Moin vom Lutz aus Nürnberg

Moin,

ich bin der Lutz aus Nürnberg und habe schon eine kleinere SmartHome-Reise hinter mir.

Angefangen hat die „Krankheit“ Smart Home schon recht früh., aber eingestiegen bin ich erst mit meiner Haussanierung und habe sehr viel Lehrgeld auf der Straße lassen müssen.

Als studierter Elektroingenieur (Schwerpunkt industrielle Automatisierungstechnik), der viel mit CoDeSys gemacht hat, habe ich mir eingebildet, die Sanierung für ein vernünftiges Smart Home nutzen zu können. Gesagt getan, wurde das Haus komplett auf eine zentrale Beckhoff CX ausgelegt. Nur die Taster, PIR und RWM habe ich (zum Glück) schon mit dem KNX Bus ausgeführt. Lief auch einige Zeit sehr gut und wurde nach und nach immer weiter aufgebaut.

Als dann nach einiger Zeit etwas gemacht werden musste und ich nicht greifbar war, ist die Stimmung meiner Frau etwas umgeschlagen. Der gerufene Elektroinstallateur hat den Schaltschrank geöffnet, wieder geschlossen und ist mit den Worten gegangen „Das Ding fasse ich nicht an“.
Nun ist alles auf KNX umgebaut, damit, wenn ich mal nicht greifbar sein sollte, auch ein „normaler“ Elektroninstallateur es wieder in Ordnung bringen kann.

Aber wie so oft, ganz aus seiner Haut kommt man nicht raus. Somit läuft nebenbei ein TimberwolfServer, der langsam aber sicher immer mehr Funktionen übernimmt. Auch eine IOBroker-Instanz ist für die Consumer-Produkte aufgesetzt, die die benötigten Informationen über MQTT an den Timberwolf übergibt.

Netzwerktechnisch ist UniFi installiert, mit dessen HW ich sehr zufrieden bin.

Nebenbei bin ich in der Innung in der Meisterschule Dozent für „Smart Home“ und „Mess- und Regelungstechnik“.
Daher würde ich mich freuen,

• wenn ich immer mehr ein Bild über die gängigen System bekomme
  • Wie der Markt sich gerade weiter entwickelt,
  • Was die angehenden Meister in freier Wildbahn erwarten könnten,
  • wie man die Kundenzufriedenheit im Smart Home steigert
  • was die angehenden Meister als Grundlagen mitnehmen sollten (neben KNX Basic Kurs)
  • etc.

Freue mich auf einen guten Austausch und informative Diskussionen

Lutz

Herzlich willkommen in der Community

Auch an dich ein herzliches Wilkommen in der Community! :light_blue_heart::hugs: