MQTT Broker Sensor DAtenverarbeitung

Hallo!
Ich bin neu im Bereich HA und lerne derzeit viel durch’s Mitlesen, ausprobieren und Videos auf Youtube. Erschwerend kommt hinzu, dass sich HA so schnell wandelt und verbessert….

Nun aber zu meiner Frage:

Derzeit läuft bei mir HA, Grafana, Influx db, der Mosquitto Broker & MQTT Explorer…
Ich habe zwar noch kein Dashboard (bis auff die unstrukturierte Übersicht), bekomme aber alle wesentlichen DAten von den Sensoren per MQTT angezeigt. Da ich Sensordaten per RTL_433 auslese, sind es recht viele.
Der Punkt ist folgender:
Ich kann unter : Einstellungen/Geräte& Dienste/MQTT alle Geräte sehen, die ich benötige. Von diesen Geräten kann ich die Sensordaten sehen. Dort kann ich über das Zahnrad die Entitäts-ID sehen und damit die Daten in Grafana anzeigen lassen…

Was ist nicht weiß und daher Frage:

1. Werden alle MQTT Werte und Sensordaten in InfluxDB (automatisch gespeichert)?

2. Es gibt einige Videos, in denen MQTT Sensoren mit einem eigenen Yaml Eintrag erst angelegt werden müssen / sollten, damit sie angezeigt / verarbeitet werden können…
    2a) Was ist denn der Unterschied wischen der direkten Verarbeitung der Sensordaten und dem Anlegen in der Yaml?
    2b) Mache ich etwas falch, oder ist die HA Version nur so neu, dass die Videos schon nicht mehr aktuell sind?

Ich würde mich freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte…:smiling_face_with_sunglasses:

Viele Grüße
    Kai

Moin,

Zu 1: Zugrundsätzlich ist das so, ja.

Zu 2: Das kommt darauf an, ob die Applikation “Home Assistant Discovery” unetrstützen. Zigbee2MQTT beispielsweise unterstützt das; daher landen deine Geräte wie von Geisterhand in Home Assistant.
Bei Applikationen, die das nicht unterstützen, musst du die Entitäen via YAML manuell einpflegen.

Das ist die ganze Magie dahinter.

Gruß Jan

Hallo! Danke - hab es nun verstanden.

1 „Gefällt mir“