Netzwerk mit Powerline mit LAN und Wlan erweitern?

Möchte hier mein Netzwerk mit Powerline mit LAN und WLAN erweitern! Folgende Situation ist hier. Vom Haus ca. 30m entfernt habe ich ein CarPort das per Erdkabel mit dem Hausstromnetz verbunden ist. Jetzt möchte ich das CarPort auch ins Netzwerk einbinden für Wechselrichter und Wallbox. Da ich aber keine 60m Netzwerkkabel in die Erde legen möchte, habe ich mir überlegt mit Powerline das zu machen. Habe hier noch 4 Stk. Devolo MT2838 liegen die ich dazu verwenden möchte.
Habe das gestern mal im Haus getestet und so funktioniert das schon mal. Der Powerline Adapter wird einer neben dem Router eingesteckt und per LAN Kabel mit dem Router verbunden der zweite kommt ins CarPort in die Steckdose. Dort möchte ich einen Switch per LAN Kabel anstecken. Damit kann ich schon mal den Wechselrichter ins Netzwerk einbinden. Nun habe ich noch das Problem wie kann ich meine Wallbox per WLAN dazu einbinden. So wie das verstehe, ist bei dem Adapter WLAN dabei aber nur zum erweitern von einem WLAN zum nächsten. Nur zu dem reicht mein WLAN vom Haus nicht zum CarPort oder verstehe ich das falsch und ich kann auch dort von dem Adapter im CarPort das WLAN verwenden ohne das mit dem WLAN vom Router verbunden ist?
Habe mit den Powerline Adapter überhaupt keine Erfahrung wie das ganze funktioniert und verwenden kann!

Mit dem Devolo kenn ich mich nicht aus.

Habe hier PowerLan von AVM/Fritz. Der PowerLan Adapter im Keller (bei Dir Carport) kann ein eigenes WLAN aufspannen. das dann entweder die gleiche SSID/Kennwort wie das im Haus hat, oder eben ein eigenes.
Bei AVM/Fritz lässt sich damit auch deren Mesh-WLAN erweitern.

Bei Devolo würde ich ähnliches erwarten.

Auf dem Fritz Powerlan Adapter kann man sich per App(?) oder Web einloggen und dann das WLAN definieren.

Moin, wenn du die Verbindung zum Carport mit Powerline LAN hergestellt und dort einen Netzwerkswitch installierst hast, dann kannst du doch daran z.B. einfach einen Wlanreapter mit LAN Anschluss hängen. Der bekommt dann vom Switch sein Internet und verbreitet es ohne Verluste. Die modernen Repeater verfügen meist über einen LAN-Anschluss, der bidirektional als Eingang oder Ausgang genutzt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine AVM Powerline Adapter gerade alle eingemottet. Man wird immer mal wieder Stimmen hören die diese Dinger verteufeln und Instabilität nachsagen. Das kann ich aus meiner Sicht nicht bestätigen.

Meine AVM Powerline können entweder ein bestehendes Fritzbox Wlan, als Mash erweitern, oder ein komplett eigenständiges Wlan mit eigener SSID auf machen. Beide Varianten würden mit deiner Wallbox funktionieren, du kannst so oder so an deinem lokalen Netzwerk teilnehmen. Das WLan ist ja auch nichts anderes als ein Kabel…
Wahrscheinlich haben deine Powerline Adapter ein Webinterface, da sollte „DHCP-Server“ deaktiviert sein. Die IP Adresse soll ja von deinem Router, oder was sonst auch immer deine IP Adressen verteilt kommen.
Wichtig ist noch eine andere Sache, Powerline mag es nicht wenn die beiden Adapter sich auf unterschiedlichen Phasen im Stromnetz befinden. Das kann funktionieren, muss es aber nicht. Aber ganz sicher schränkt es den Datendurchsatz ein. Kann natürlich sein das die Wallbox eh nicht so viel Traffic braucht, dann ist es egal.

Wenn du Fragen hast, immer raus damit.

In der FB sehen ich die Powerline und werden mir als Devolo angezeigt nur wenn ich sie z.B. mit dem Handy über das WLAN suche wird mir keiner angezeigt!

Da ich hier die Devolo liegen habe möchte ich die auch verwenden. das mit den Phasen ist mir bekannt und auch kein Problem den dann bekommt die Steckdose im CarPort einfach die selbe Phase wie wo der Adapter steckt neben dem Router. Im CarPort habe ich noch keine Schukosteckdose das ich das ganze testen könnte.

Devolo hatte ich dann wohl überlesen. Aber wenn die WLan onBoard haben, sollten die auch ein eigenständiges WLan aufmachen können oder ein bestehendes erweitern.
Selbst wenn die Steckdose noch nicht vorhanden ist, ausprobieren kannst du ja schon mal. Kommst du auf ein Webinterface?

Mit der neuen App braucht man eine Verbindung zu Google die man zulassen muss, wenn man das nicht hat, bricht die App dann einfach ab und schließt sich von selber. Da mein Handy Google frei ist geht das auch nicht.

So habe jetzt mal eine Schukosteckdose montiert und den Devolo Adapter im CarPort angebracht. Über LAN Anschluss des Devolo geht es schon mal. Die WB ist jetzt auch dort daneben montiert und so wie es jetzt aussieht bekommt er auch ein WLAN Signal von dem Devolo, den das WLAN vom Haus ist zu weit weg, dass die WB das bekommen kann. Mal beobachten wie das weiter so läuft!

Habe das jetzt noch ein wenig beobachtet, die WP bekommt immer wieder mal das WLAN Signal vom Haus und nicht vom dem Devolo, also kann der kein WLAN weiter geben. Dann muss ich mir einen AP besorgen den ich dort hin gebe!

Kann der Devolo den überhaupt WLAN? Wenn ja, sollte es eigentlich nur ein Konfigurationsproblem sein. Das Du die App nicht versendest ist klar, aber was ist mit dem Webinterface?

Ja habe es jetzt über das WebIf gemacht nur WLAN ging trotzdem nicht. Das hier sind die Powerline Adapter Handy - Festnetz - Internet - Mobiles Internet - TV | A1.net

Das sind genau solche Teile, die ich auch habe, die haben kein wlan. Es gibt aber auch Versionen mit Wlan.

Dann ist die beschriebene Methode mit AP über LAN doch ein guter Weg.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte du hast Devolo? Die Dinger die du verlinkt hast, sind von einer andern Firma.

So wie ich die Anleitung verstehe, macht es am ehesten Sinn das WLAN im Haus einzurichten und erst dann, wenn alles läuft den Adapter in die Garage zu verfrachten.

Das sind welche von Devolo PLC 1200 nur werden sie über A1 Internetanbieter vertrieben mit ihrem Logo.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich mir die Teile in der PDF ansehe und meine sehe, sie zwar gleich aus aber meine habe nur eine LED vorne die entweder Rot oder Weiß leuchtet oder blinkt. Die in der PDF habe auch zwei LED eine für WIFI und eine für PLC. Dann haben meine nur LAN und kein WIFI.

Hab jetzt mal mit einer FritzBox 3370 die ich hier noch habe versucht die zu verwenden. Habe sie als Repeater einrichtet, sie hängt im CarPort per LAN über den Powerline angeschlossen. Jetzt habe ich mir gedacht wenn die FB per LAN angeschlossen ist, kann man das WLAN davon auch verwenden und ich kann die WB über die FB im CarPort ins Netzwerk einbinden. Anscheinend kann man das nicht, nur wenn die FB CarPort eine WLAN Verbindung zur FB im Haus hat, oder gibt es da noch eine andere Lösung damit das ich im CarPort über die FB eine WLAN bekomme?

ich denke, dein erster Gedanke sollte funktionieren. Tut es bei mir hier auch. Siehe Bildchen gaaaanz weit oben hier im Thread

Ja habe dein Bild gesehen und hätte gedacht das müsste so funktionieren, nur es wird mir im CarPort kein WLAN angezeigt von der FB 3370 die dort ist. WLAN habe ich auch schon ein paar mal auf der FB ein und ausgeschaltet ohne Erfolg. Vllt ist auch die Firmware 06.56 der 3370 zu alt das sie das kann.

Erzeugt die Fritzbox denn im Haus per LAN angeschlossen ein WLAN?