NFC Tag als Toggle

Hallo,

Leider konnte mir die Suchfunktion nicht weiterhelfen. Ich möchte zum Beispiel einen Helfer (Schalter) mit einem Tag ein bzw. ausschalten. Dieser soll dazu dienen zu erkennen, ob mein Sohn da ist, oder nicht. Das heißt, beim ersten Scan des Tag’s ist der Schalter ein und beim nächsten mal aus. Oder gibt es eine Möglichkeit, das Scannen des Tag’s direkt in den Automatisierungen zu nutzen, so dass bestimmte Aktionen nur ausgeführt werden, wenn mein Sohn nicht da ist, zum Beispiel die Jalousie in seinem Schlafzimmer. Diese soll nicht mit den anderen zum Sonnenaufgang geöffnet werden.

Danke für eure Unterstützung

Gruß, Andreas

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du so etwas:

triggers:
  - trigger: tag
    tag_id: tag_sohn
conditions: []
actions:
  - action: input_boolean.toggle
    target:
      entity_id: input_boolean.sohn_zuhause

und dann verwendest du input_boolean.sohn_zuhause in deiner Automation.

Oder du schaltest die Automation selbst aus/ein:

triggers:
  - trigger: tag
    tag_id: tag_sohn
conditions: []
actions:
  - action: automation.toggle
    data: automation.rollladen_kinderzimmer
2 „Gefällt mir“

Chatgpt hätte gekonnt:

Das lässt sich in Home Assistant gut mit einem Helfer (input_boolean) umsetzen und ist auch die sauberste Lösung.

Vorgehen:

1. Helfer anlegen

• Einstellungen → Geräte & Dienste → Helfer

• Schalter erstellen, z. B. input_boolean.sohn_anwesend

2. Automation für den NFC-Tag

• Auslöser: Ereignis tag_scanned (dein NFC-Tag)

• Aktion:
      input_boolean.toggleinput_boolean.sohn_anwesend

Ergebnis:
    Jeder Scan wechselt den Status (da / nicht da).

3. In Automationen nutzen

• z. B. bei der Jalousie zum Sonnenaufgang:

• Bedingung:
        input_boolean.sohn_anwesend ist aus

→ Die Jalousie öffnet nur, wenn dein Sohn nicht da ist.

Das direkte Nutzen des Tags ohne Helfer ist möglich, aber unpraktisch, da kein dauerhafter Anwesenheitsstatus vorhanden ist.
Nach etwas Recherche und Tests hat sich diese Lösung als am flexibelsten erwiesen.

1 „Gefällt mir“

Nicknol ist schneller als Chatgpt !

Gibt es dafür auch ein ”Abzeichen”? :+1:

2 „Gefällt mir“

:rofl::rofl:

manchmal zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Tastatur)

3 „Gefällt mir“

vermutlich bist du auch noch “ressourcenschonender”! :wink::waving_hand:

Und vertrauenswürdiger als die Blechbüchse!

4 „Gefällt mir“

Das kann man so oder so sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

@AndreasD
Insgesamt ist die Idee mit dem gescannten Tag etwas fragil. Denn wer denkt immer daran, den Tag zu scannen? Einmal vergessen, und die Geschichte ist aus dem Takt.

Wäre da nicht etwas mit Anwesenheit besser? Eingeloggt im WLAN? oder: sitzt nicht am PC/Spielkonsole?

für mich muss kein Hyper-Scaler Mini-Atomkraftwerke bauen, um „Intelligenz“ zu betreiben. :wink: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Genau, Kaffee und Donut`s reichen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Würde ich auch sagen! Stichwort: -Smartphone -Wlan -Bluetooth

Hatte das mal versucht ähnlich umzusetzen, jeder bekommt einen Tag an den Schlüsselbund und dazu eine schicke Ablage mit integrierten Readern gedruckt. Theorie also Schlüssel hängt/liegt → Person anwesend! Hat auch super geklappt, jedenfalls bei mir!

Mein Weib und Kind scheinen großen Spaß daran zu haben sich den Schlüssel beim ins “Heim” kommen so zu verstecken dass sie beim nächsten Gehen auch noch was zum Suchen/Finden haben🤷‍♀️!?

Löse das mittlerweile übers Smartphone, komischerweise werden die Teile “eigentlich nie” vergessen! :grin:

@Nicknol

Grundsätzlich auch eine gute Idee. Allerdings, er kommt alle paar Wochen vom Studium und bleibt dann ein paar Tage. Jedoch geht er in dieser Zeit hin und wieder, und das zu unterschiedlichen Zeiten, zu seinen Kumpels. Da scheint mir das mit dem WLAN nicht ganz so passend.

Ich habe inzwischen überlegt, einen Schalter Helfer anzulegen, für Alexa freizugeben und da eine Sprachroutine anzulegen “Sohn anwesend “/ ”Sohn abwesend”. Und den Helfer kann ich ja in den entsprechenden Automatisierungen nutzen.

Danke für eureUnterstützung!

Gruß, Andreas

Es geht ja nur darum als Anwesenheitsindiz zu erkennen ob er im heimischen WLAN eingeloggt ist oder nicht!? Über Bluetooth bekomme ich es sogar hin mit zu bekommen in welchem Zimmer sich die Person/Smartphone befindet!