Hallo zusammen, am Samstag habe ich mir ein Nuki Gen.5 gegönnt und mein Homematic auf Eis gelegt. Installation und Integration in HA (eingebunden in HA über MQTT) lief Problemlos. So, am Abend fing es dann an, das ich laufend eine Meldung bekomme das mein Alarm deaktiviert wurde, was mich wunderte denn niemand war an der Tür oder dem Schloss. ( kleiner Hintergrund, wenn ich meine Tür aufschließe, wird mein Alarm deaktiviert und ich bekomme eine Meldung auf mein Phone).
In der Nacht beruhigte sich das wieder und am Sonntag ging es dann weiter das ich laufend die Meldung „Alarm deaktiviert“ bekomme. Im Verlauf der Aktivitäten vom Nuki ist mir dann aufgefallen das sich alle Nase lang der Status ändert und immer wenn der Status „Nuki wurde aufgeschlossen“ erscheint, auch die Meldung „Alarm deaktiviert“ auf meinem Phone erscheint. Ich könnte ja jetzt einfach meine Automation ändern so das keine Meldung mehr auf mein Handy erscheint, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Ich als halber Anfänger bin da gerade etwas Ratlos und hoffe auf eure Hilfe wenn jemand eine Lösung hätte. Ich habe mal einen Screen vom Verlauf gemacht.
Für mich sieht es so aus, als ob das Nuki-Schloss häufig seine Verbindung zu MQTT verliert. Und nach der Neuverbindung wechselt das Schloss dann konsequent von „nicht verfügbar“ zu „aufgeschlossen“.
Sagt das MQTT Log irgendetwas aus? oder auch das HA Log?
Auch die Nuki App könnte etwas über die MQTT Verbindung verlauten lassen.
Hallo Maxe, danke für dein Feedback. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Der Wald und die Bäume . Das habe ich natürlich erstmal geändert. Danke für deinen Gedankenanstoß.
In der Nuki App habe ich nichts gefunden was man auslesen könnte. Was ich aber testhalber mal gemacht habe, ich habe den Kompatibilitätsmodus eingestellt was bewirkt, das dass WLan Signal maximal ausgestrahlt wird. Negativer Effekt, es geht zu lasten des Akkus vom Schloss. Danach war die Verbindung stabil und es gab keine Logeinträge mehr.
Das Nuki ist gerade mal 3m von meinem Zigbee Stick entfernt und ich sah das jetzt nicht als Problem an. Aber zwischen den beiden stand meine Fritzbox, also habe ich die WLan Einstellung vom Nuki wieder auf Standard gesetzt und den Standort von meinen Zigbee Stick mit der Fritzbox getauscht und siehe da, es hat gereicht das jetzt meine Verbindung stabil ist. Also hat meine Fritzbox die ganze Zeit in die Verbindung reingehauen.
Ähhh… macht das Nuki wirklich Zigbee? meiner Meinung macht es Bluetooth und WLAN, und das ist hier für dich wichtig.
Und evtl hast du nun ein allgemeineres Problem gefunden, dass sich die Kanäle von WLAN und Zigbee überlappen und damit stören. Dazu gibt’s hier im Forum schon mehrere Threads.