Hallo, ich versuche schon seit längerem einen Yaml Code für eine Ölstandsmessung zu erstellen. Leider ohne Erfolg
Ich benutze dazu eine HC-SR04 und einen esp8266. Die Ausgabe vom Abstand Ultraschallsensor und Öl funktioniert. Jedoch das Umrechnen vom Abstand (cm) in noch vorhandenen Öl (L) klappt nicht.
Ich habe dazu eine Peiltabelle vom Hersteller der Öltanks. Diese ist zwar noch etwas ungenau, kann man ja aber noch anpassen wenn das Script mal läuft.
Hat jemand eine Idee wie ich das Script aufbauen muss?
Hi, was sagen die Zentimeterzahlen aus? Abstand zum Öl im Tank 1, 2, 3 und 4? Wenn das so ist, dann brauchst du noch die Gesamtmaße der einzelnen Tanks, so dass du im Anschluss vom Gesamtvolumen die vom Ultraschallsensor ermittelten Abstände abziehen kannst.
Wenn du die Infos hast, kannst du dir einen Templatehelfer in HA anlegen und als Template soetwas nutzen, musst du natürlich noch an deinen Werte anpassen.
{% set tank_hoehe = 150 %}
{% set tank_volumen = 2000 %}
{% set abstand = states('sensor.tank1_abstand') | float(0) %}
{% set fuellhoehe = tank_hoehe - abstand %}
{{ (tank_volumen * fuellhoehe / tank_hoehe) | round(0) }}
Der Sensor könnte auch in der configuration.yaml angelegt werden und würde so aussehen:
Ich hasse es, wenn du einfachere Lösungen teilst… Aber hast natürlich Recht, sollte auch direkt im Code funktionieren. Jetzt hat er wieder die Qual der Wahl.
Deine Umrechnung in HA ist doch auch super, mache auch viel dort
Das fällt mir auch meist viel einfacher
Aber ich versuche jetzt meist alles direkt im ESP zu machen, manchmal brauche ich dort aber länger
Die calibrate_linear im ESP verwende ich aber oft und geht super schnell
Woher hast du eigentlich diese Yaml für die Berechnung?
Viel davon kann ich nicht nicht so einfach nachvollziehen, ich mags einfach und verständlich
Deine Form mit den Einbuchtungen würde ich ignorieren, also linear annehmen
Vielleicht hätte ich noch nmit reinschreiben sollen, dass ich das esp8266 mit Tasmota geflasht hatte. Jetzt würde ich gerne von Tasmota zu ESPhome wechseln. Hab auch schon ESPhome Builder installiert und den esp8266 neu, über ESPhome, geflasht. Hat auch gut geklappt. Jedoch nach Abschluß des Flashvorgangs ging der esp8266 offline. Hab das flashen mehrmals versucht, immer das gleiche - und immer die gleiche Fehlermeldung im log.
WARNING Can’t connect to ESPHome API for oltank-4.local: Timeout while resolving IP address for [‘oltank-4.local’] (ResolveTimeoutAPIError)
In ESPHome ESP erstellen (mit WLAN Zugang)
Da ein neuer ESP keine WLAN Verbindung hat, Image erstellen und die Bin dann Flashen (modern)
Dann sollte er in HA erreichbar sein sollen, abändern geht dann über WLAN direkt