Optische Anzeige an Wohnungstür: Fenster/Tür offen

Guten Tag,

ich spiele gerade an einer Automation, um mich über geöffnete Fenster / Türen optisch informieren zu lassen.

Momentan habe ich hier ein Licht im Eingangsbereich eingebunden, wenn ich die Wohnungstüre öffne (das Licht dauerhaft bei geöffnetem Fenster finde ich nicht sinnvoll). Dabei wird vor Umsetzung der Lichtstatus gespeichert und sollte danach wieder hergestellt werden (das Letzte klappt noch nicht, da schaue ich noch nach dem Fehler), hierum soll es aber hier nicht gehen.

Ich wäre aber eher für eine schönere Lösung als eine Lampe/Licht im Eingangsbereich, zum Beispiel eine Status-LED mit Batterien o.ä.

Habt ihr Ideen bzw. wie habt ihr das umgesetzt?

Shelly Plus Plug S in eine Steckdose im Sichtbereich und den LED Ring verwenden

Oder einen ESP32 mit einer WS2812 LED, Bedarf natürlich etwas einarbeit

Hallo @Dreckfresse,

danke für die spontanen Ideen.

Das ist eine gute, schnell umsetzbare Lösung. Werde direkt mal schauen, wie ich den LED Ring steuern kann.

Auch ein guter Ansatz. Ich möchte ungern was zusammenbasteln, gibt es sowas auch „fertig“ kaufbar? Vermute bei LED auch mit Batterie möglich (wobei ein Stecker im Türbereich ist)?

Grüße

So etwas vielleicht, aber nicht getestet
https://amzn.eu/d/cgiKIO3

Aktuell habe ich eine Govee H6022 LED-Tischlampe dort stehen. Rot bei Türe offen, gelb bei Fenster offen. Eine Mischfarbe für beides habe ich noch nicht hinterlegt.

Wie kann ich die LED vom Shelly Plug S über Homeassistant ansteuern?

Siehe hier

Beitrag 34

1 „Gefällt mir“

Dankee, hätte wohl noch ausführlicher googeln sollen.

Gibt es denn irgendwelche, ich nenne es jetzt mal laienhaft Boxen mit ESP und verbauten LEDs? Vielleicht via Zigbee ansteuerbar oder auch Matter?

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nur wonach ich suchen musste :grin:
Hätte ich den Plug Gen2/3 hier hätte ich in meiner Doku nachsehen können und in der API Doku von Shelly war mir das zu kompliziert (da kein direktes Beispiel mit HTTP Request vorhanden war)
und ich wusste das es geht :victory_hand:

Naja, es gibt ESP32C6 direkt mit RGB LED auf dem Board
Also 3D Druck fürs Gehäuse und USBC Netzteil

Ich habe das mit einem Esp32 und einer „Ampel“ als esp Zubehör für das Garagentor realisiert. Input von einem Fenstersensor

Auch eine gute Idee.

Ich finde jedoch nur die ESP Ampel „nackisch“, also ohne Gehäuse. Ich habe keinen Drucker, daher würde ein „fertiges“ Produkt mit eher zusagen.

Was hast Du denn bei Dir installiert bzw. die dann umgesetzt?

Da gibt es z.Bsp. noch

• Alarmo-Integration in Home Assistant. Diese kann Dir „noch offene“ Fenster melden, wenn man das Haus verlässt, oder die Anlage „scharf“ stellt, oder
  • ein TTS (Text-to-Speech) Meldung, beim öffnen der Wohnungstür (bräucht natürlich einen Lautsprecher,. oder Nabu Casa Home Assistant Voice Preview), oder zumindest einen Buzzer (Chime)
  • Du machst dein Haus wirklich „smart“ und installierst „Fenster-Aktuatoren“, die in Abhängigkeit von Regen, Anwesenheit, Raumklima etc. die Fenster automatisch öffnen und schliessen (funktioniert bei mir perfekt).
  • oder Ulanzi Smart Clock (damit kann man verschiedene Texte anzeigen).

LED sind auch eine gute Möglichkeit. Ich habe an mehreren Orten im Haus auch LEDs. Dies zeigen, je nach Farbe verschiedene Meldungen an, wie z.Bsp. gelb=„Post ist da“, grün=Müll-/Grünabfuhr, blau=Kühlschranktür ist offen, oder Wassermeldungen, oder Rauch-Alarm, oder, eben alles, was so eine Aufmerksamkeit braucht und nicht automatisch gelöst werden kann.

Viel Spass

Nackisch! Kommt so wie Ihr seid! Nein - ohne Scherz: kein Gehäuse, weil kein Drucker. Hab allerdings auch nicht gesucht. Für andere Zwecke habe ich mir schon was drucken lassen, aber hier habe ich mich noch nicht gekümmert. Der WAF-Faktor ist damit eher null.

Hallo @andy4711,

danke für die vielen Hinweise.

Diese waren mir größtenteils bekannt, ich wollte einen schlichten Hinweisgeber im Eingangsbereich haben.

Genau diesen Ansatz verfolge ich gerade.

Notlösung wäre die oben erwähnte LED Tischlampen, diese würde ich nur bei Tür auf leuchten lassen. Daher meine Verfolgung von LED, die als Statuslicht („Ampel“) auch dauerhaft leuchten könnten.

Welche LED hast Du bei Dir genutzt?

Grüße

Vielleicht auch noch eine Option:

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist von mir? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:rofl: Darauf hatte ich nicht geachtet, sorry. :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Habe das mit einem Homematic LED Schalter, der neben der Haustür ist umgesetzt.
Sobald im Treppenhaus der Bewegungmelder ausgelöst wird, werden die Fenster- und Türsensoren abgefragt.
Ist einer auf einer Etage geöffnet, wird entweder der obere oder untere Teil des Schalters farbig beleuchtet, je nachdem, ob sich das Fenster im 1. oder 2. OG befindet.

1 „Gefällt mir“

Hallo Benno,

erstmal herzlich Willkommen im Forum, auch wenn auch noch nicht soo lange dabei bin.

Meinst Du so einen LED Schalter von Homematic?

Sieht auch chic aus, jedoch habe ich keinen freien Lichtschalter an der Türe, zudem noch kein Homatic im System.