OTBR mit Raspberry und ESP32

Hallo, hat schon mal jemand sowas gebaut und zum Laufen gekriegt?

Ich möchte einen ESP32‑C6 ls Thread RCP (Radio Co‑Processor) betreiben und damit einen OpenThread Border Router (OTBR) auf einem Raspberry Pi aufbauen der dann per LAN an meinem Smarthome hängt.
Der ESP32‑C6 soll dabei als reiner 802.15.4‑Funkchip laufen, der über Spinel/HDLC über UART mit dem OTBR kommuniziert.
Ich nutze das Espressiv ESP‑IDF 5.3.1 Framework.
Leider bekomme ich immer Fehlermeldungen von Spinel.

Kannst Du das mal bitte übersetzen?

Also ich betreibe jetzt 3x ESP32C6 im Thread Modus
Beispiel:

Problem war bei mir die TLV, da sie nicht direkt angezeigt wird

du betreibst ESP am HA.
Ich möchte einen Border Router bauen aus einem ESP als Thread Funkmodul und einem Raspberry als Router und noch ein Gehäuse drumrum.
Das hat erstmal gar nix mit Home Assistant zu tun.

2 „Gefällt mir“

Nach zahlreichen Versuchen läuft das System nun endlich!.
Ich habe versucht zu dokumentieren, wie ich die Einrichtung vorgenommen habe – allerdings war der Weg dorthin so von Experimenten geprägt, dass sich die genaue Reihenfolge kaum noch nachvollziehen lässt.

Letztlich war der entscheidende Schritt der Wechsel auf die neue Beta-Version der ESP‑IDF 5.5.3, anstelle der vorher genutzten stabilen Version 5.3.1.
In der neuen Version sind die wichtigen Menüpunkte weniger gut versteckt.
Hier meine Beschreibung:

Ich mag solche Lösungen :slight_smile: Die meisten kommerziellen Lösungen basieren ja auch auf einem ESP32 (oft mit dediziertem Funkchip). Beispielsweise der ZBT-2 oder die SMLight-Produkte. Warum hast Du Dich dagegen entschieden? Nur aus Kostengründen? Oder einfach um das mal selbst zu testen?

Die Antennen an so einem ESP32-C6 sind ja vergleichsweise winzig.