Philips OneBlade

Hi!
Der neue Philips Oneblade hat ja Bluetooth und eine Anbindung an eine App. Theoretisch könnte man den also auch in Home Assistant rein bekommen. Ähnlich wie z.B. die Zahnbürsten von denen.
Allerdings im Gegensatz zur Zahnbürste meldet sich der OneBlade nicht bei HA.
Jemand ne Idee ob und wie das evtl. ginge?
Geht mir eigentlich nur um den Akkustand, ähnlich wie bei der Zahnbürste. Hab keine Lust dafür ne App von Philips drauf zu machen.

Sry, nur weil deine Zahnbürste Bluetooth hat heist es nicht Automatisch das Home Assistent sich mit ihr Unterhalten kann :wink:

Ja man muss die Bluetooth Signale irgendwie auswerten. Hier bei reddit hat es einer über ESPhome mit einem Bluetooth Tracker gelöst.

2 „Gefällt mir“

Es muss halt irgendjemand eine entsprechende HA-Integration programmieren..

Oder wie geschrieben über ESPHome in HA integrieren. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja das wäre in dem Fall die beste Lösung :+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Die Reddit Sache hab ich gefunden gehabt. Ist nur leider der falsche Rasierer und demnetsprechend stimmen die ganzen IDs nicht und sowas.
Hätte ja sein können das es sowas schon gibt.

@Eric77
Ich habe für meinen Philips XP9201 eine Integration implementiert:

Vielleicht funktioniert die ja auch für den Oneblade?

Die BT Service Characteristic aus dem Reddit Beitrag scheinen bei meinen Gerät größtenteils vorhanden zu sein. Falls das bei deinem Gerät auch der Fall ist, könnte es funktionieren.

Danke für den TIpp.
Der will aber eine Adresse des Rasierers… keine Ahnung was ich da eintragen sollte.

Bitte zuerst laut Anleitung pairen und trusten. Dann sollte automatisch erkannt werden. Falls nicht könnte man die Mac Adresse aus dem Scan über blootoothctl eintragen.

Kurzes Update: Die Integration hat seit v0.5.0 einen ESP32 BLE Bridge Modus – damit braucht der HA-Host kein eigenes Bluetooth, ein ESP32 übernimmt die BLE-Verbindung per WiFi.

@Eric77
Hat die automatische Erkennung bei dir funktioniert? Falls der OneBlade andere BLE Service UUIDs als die i9000/XP9201 Serie verwendet, wird er leider nicht erkannt. In dem Fall wäre ein kurzer Log-Auszug aus bluetoothctl (Services/UUIDs) hilfreich, dann kann ich prüfen ob eine Unterstützung möglich ist.

Ich hab das inzwischen raus genommen bei mir. War als irgendwas 9000 drin der OneBlade, aber ich hab keinen einzigen Wert bekommen über die ganzen Wochen, deshalb hab ich das vor knapp 4 oder 5 Wochen wieder gelöscht.

@Eric77
Ok alles klar. Mit welcher Version hattest du denn getestet? War das die Version wo direkt nach dem Hinzufügen die Hardware-Eigenschaften aufgelistet werden oder eine frühere Version?

Seit meiner ersten Version im November habe ich einiges über das Bluetooth Protokoll von den Philips Rasierern gelernt. Allerdings habe ich nur einen XP9201 und tue mir daher beim Testen anderer Geräte schwer.

Falls du später nochmal Interesse haben solltest, wäre ein GATT Dump sehr interessant für mich. Eigentlich sollte es zumindest bei den Basis Characteristics eine gewisse Ähnlichkeit zwischen den Geräten geben.

LG;

Update: OneBlade 360 Support ab v0.8.0

Ich hab mir einen OneBlade 360 (QP4530) geholt und die Integration dafür erweitert. Ab v0.8.0 funktioniert er über Direct BLE und ESP32 BLE Bridge.

Was funktioniert

• Batterie, Ladestatus, Travel Lock, Betriebsstatus (Platform Service 0x0100)
  • Speed Coaching — Live-Geschwindigkeit und Echtzeit-Feedback (Optimal, Too Slow, Too Fast), lokal berechnet aus den Zone-Thresholds
  • Nutzungsstatistiken (Betriebszeit, Anzahl Nutzungen, etc.)

Die Integration erkennt beim Setup automatisch die verfügbaren Services und erstellt nur passende Entities. Der Smart Shaver Handle Service (Druck, Motor, Light Ring) fehlt beim OneBlade — stattdessen gibt’s den Smart Groomer Service mit Speed Coaching.

Einrichtung

Wie beim Shaver — per bluetoothctl pairen für Direct BLE, oder über die ESP32 BLE Bridge. Ein ESP32 kann auch zwei Geräte gleichzeitig bridgen.

Release: v0.8.0

@Eric77 Falls du nochmal testen willst — die fehlenden Werte von damals lagen daran, dass die Integration die OneBlade-spezifischen Services noch nicht kannte. Das ist jetzt behoben.

1 „Gefällt mir“

Versuche gerade meinen OneBlade zu verbinden….. wenn ich auf meine VM gehe und bluetoothctl eingebe, kommt aber immer das er den Befehl nicht kennt.
Wo liegt mein Denkfehler? Brauche ja die MAC Adresse zur Verbindung.

@Eric77
Ok, verstehe. Ich habe auf Android über nRF Connect App die MAC Adresse ermittelt.

Unter HA müsste der OneBlade eigentlich auch über den /config/bluetooth/advertisement-monitor auftauchen.

Ich weiß, du kennst dich da super aus…. ich aber leider nicht.

Wo und was ist dieser Pfad und wie komm ich auf den um nach der MAC zu schauen? Ich hab die Shell und die Oberfläche vom HA zum schauen.

@Eric77
Sorry, ich weiß nicht, wie der Hostname deiner HA Instanz lautet, daher hab ich nur den Pfad geschrieben.

Bei mir ist die volle URL so:

http://homeassistant.lan:8123/config/bluetooth/advertisement-monitor

Bitte den Hostnamen noch gegen deinen austauschen. Dadurch solltest du auf die Seite mit den Advertisments gelangen und dort sollte der OneBlade auftauchen. Ich bin mir aber nicht sicher ob mit einem sprechenden Namen oder nicht.

Super, hab ihn zumindest jetzt gefunden. Heißt bei mir übrigens Philips Shaver (Philips QP4530)

Allerdings scheint er sich laut dem Advertisement nur alle 5 min oder so zu melden. Hab ihn extra mal an gelassen.
So verbindet er sich nämlich nicht mit der Integration. Kommt immer wieder n Fehler. Er wird mir jetzt allerdings schon als neues Gerät angezeigt und ich hätte die MAC gar nicht mehr gebraucht. Verbinden geht auch darüber aber nicht.

@Eric77
Ok, super. Dann sind wir ja einen Schritt weiter.

Der QP4530 ist genau auch mein Gerät. Insofern lässt sich das Problem bei dir bestimmt auch lösen.

Könntest du mir bitte nochmal schreiben, ob du den Rasierer jetzt über Bluetooth vom HA aus ansprechen möchtest oder über den ESP.

Je nach Variante sind unterschiedliche Sachen zu machen.

Falls direkt über Bluetooth wäre es wichtig, dass du das Gerät vorher über Commandline pairst. Sonst wird das Datenabfragen nicht funktionieren.

Du schreibst „kommt immer wieder n Fehler“. Wo siehst du die Fehler denn? Kannst du mir Logzeilen zur Analyse schicken?