Pool Frostschutz

Hallo, ich steige gerade von iobroker auf HA um. Ich suche einen blueprint, welcher Temperatur Sensor abhängig die Pool Pumpe intervallmäßig einschaltet und wenn die Temperatur wieder über einen gewissen Wert steigt wieder ausschaltet.

Gibt es da etwas fertiges? oder baut man sich das mit einer Automatisierung selbst zusammen wie in iob mit blockly?

Hallo Toki,

Willkommen in der Community :+1:t2:

Gegenfrage: Warum möchte man die Pool Pumpe intervalmäßig laufen lassen, die sollte doch von morgens bis abends durchlaufen.

Oder meinst du die Wärmepumpe?

komplett überlesen was die Anforderung war, sorry @toki

Wenn man sucht wird man was fertiges finden, nur würde ich mir das selber bauen! Erstens wegen Lerneffekt und zweites macht man die Automatik gleich so wie man sie haben möchte!
So was wie Blockly gibt es in HA nicht!

1 „Gefällt mir“

Ich würde auch raten, es selbst zu bauen mit einer HA-Automation. Das ist relativ simple in deinem Fall :slight_smile:

Eine Automation könnte in etwa so aussehen:
Trigger: Wenn Temperatur unter XX sinkt, dann schalte Pumpe an
Und Wenn Tempereatur über XX steigt, schalte Pumpe aus.
Ggf. Dann noch Bedingungen o.ä. einfügen, um zu verhindern, dass die Pumpe zu lange läuft..

1 „Gefällt mir“

Bei den Temperaturen aktuell muss meine Pumpe immer etwas laufen, sonst geht der Skimmer nicht mehr, friert zu und auch so ist Umwälzung nicht zu unterschätzen, um das Wasser Eisfrei zu halten. Mein großer Hauptpool ist immer noch flüssig, mit Plane darüber und Umwälzung darunter.

1 „Gefällt mir“

Hallo @toki

:blue_heart: - lich willkommen in dieser tollen Community!

Mit Dir sind wir jetzt schon 4.043 Mitglieder.

Viel Spaß und Erfolg weiterhin hier im Forum.

vlG
Schorsch

zum Thema:

Bezüglich Frostschutz

• unser 24m³ Steel-Frame-Pool führt zurzeit seinen 5. Winterschlaf ohne Wasserwechsel.
    • Hierzu kommt nur ein „Wintermittel“ in das Wasser und ein großer Pool-Ballon in die Mitte des Pools, um die Ausdehnung der Eisfläche, in Richtung Rand zu kompensieren.
    • Im Frühjahr wird das Wasser rekonditioniert.
    • Durch den Eintrag von Regenwasser wird das Wasser mMn ausreichend „verjüngt“
  • demnach kann ich zu deiner primären Frage nicht viel beitragen.
  • allerdings habe ich hierzu einen Kommentar

Für Node-RED innerhalb von Home Assistant gibt es eine hervorragende Erweiterung, die genau das bietet: „node-red-contrib-blockly“.

Diese Erweiterung integriert den Blockly-Editor direkt in Node-RED, sodass du Logik durch das Zusammenstecken von Blöcken definieren kannst, anstatt JavaScript in einer Function-Node zu schreiben.
node-red-contrib-blockly (node) - Node-RED
node-red-contrib-blockly/README.md at master · bartbutenaers/node-red-contrib-blockly · GitHub

Es gibt auch einen Konverter Blockly to Node-RED.
Blockly in Node-red umwandeln

Evtl. kannst du dich ja auch mit Node-RED anfreunden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Erklimmen einer relativ steilen Lernkurve, habe ich es nicht bereut, von den klassischen HA-Automationen, auf Node-RED umzusteigen.

Anbei mal ein „kleiner“ Auszug aus der Saison-Steuerung unseres Pools

• ca. 1/3 des Gesamt-Flows

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure freundlichen Rückmeldungen :grinning_face:

Ist noch ein bisschen ungewohnt mit den Automationen aber zusammen mit perplexcity habe ich das wohl hinbekommen einen blueprint zu erstellen. Muss mal noch testen.

Node-RED hatte ich mir bei iobroler auch mal angeschaut. Da hatte ich dann keinen Bedarf weil alles in blocky funktioniert hatte.

Für die Pool interessierten;): Überwintere auch aktiv. Die Leitungen sind im Boden und der Pool abgedeckt. Bisher hatte ich nur dünnes Eis und duch Bodenablauf und Skimmer lief dann nachts das Wasser. Zusätzlich habe ich noch ein Heizkabel um die SFA gelegt welches einen Sensor hat oder über einen Shelly aktiviert wird.