Power Flow Card Plus ist "ungenau"

Hallo zusammen.

Vielleicht habe ich ja nicht richtig gesucht, auf jeden Fall habe ich die Thematik noch nicht gefunden.

Bei der Power Flow Card Plus beziehe ich mich auf die Sensoren für Solar-Erzeugung und Netzbezug, woraus der Stromverbrauch des Hauses errechnet wird.

Was nicht berücksichtigt wird ist, dass die Solarleistung durch den Wechselrichter Verluste “erleidet” und somit vermindert wird. Demzufolge ist der Stromverbrauch des Hauses niedriger als in der Power Flow Card angezeigt wird.

LG Werner

Das kommt doch darauf an, welchen Endität (Sensor) du im verwendest.

Ich kann z.B.

1. Du kannst die Werte der einzelnen Platten oder Strings verwenden, dann fehlen dir die Verluste des Wechselrichters.

2. den Sensor vom Wechselrichter verwenden (zeigt den Ausgang Wechselrichter), oft auch sehr ungenau.

3. Du verwendest ein Messgerät an der Einspeisestelle (meist genauer) z.B. Messdose, Shelly’s etc.

Ich für meinen Teil habe die Shelly’s und die Messdose verbaut und die Werte passen sehr gut.

Die Werte des Wechselrichters sind milde gesagt eine Katastrophe, ich habe Abweichungen um 10% zur Messdose und den Shelly.

1 „Gefällt mir“

Moin und herzlich willkommen in der Community an euch beide. :slight_smile: :waving_hand:
Das ist ja mal schön zusehen der „Neuling“ hilft „Neuling“. Sorry mir ist gerade keine bessere Bezeichnung einfallen. Stimme @Hette78 aber voll zu, du musst dann schauen, dass deinen Sensoren die korrekten Werte liefern, dann werden sie auch korrekt in der Card dargestellt.

Wenn ich keinen oder einen AC-Speicher habe, dann kann ich die Leistung nach dem WR als Solar-Leistung einsetzen.

Aus meiner Sicht wäre es aber korrekt, wenn man die PaneL-Leistung nimmt und diese an den WR und Speicher führt. Zusätzlich gibt es dann noch die Verbindung zwischen Speicher und WR. Somit wäre der Leistungsfluss im DC-Bereich abgebildet.

Auf der anderen Seite (AC) des WR gibt es dann die Verbindung zum Netz, zum Haus und ggf. zum AC-Speicher, die untereinander auch verbunden sind.

So habe ich den Leistungsfluss abgebildet wie er wirklich ist. Dreh- und Angelpunkt ist der WR mit DC- und der AC-Seite.

Grüße

Wie können wir dir denn jetzt helfen?

Es gibt ja auch noch verschieden BKW z.B. mit integrierten Wechselrichter oder verschieden Speicher AC oder DC.

Mein Setup.

1200 Kwp → Wechselrichter → AC Speicher→ Hausnetz

Bei mir wird vor dem Speicher und nach dem Speicher gemessen, mit diesen beiden Sensoren (Werten) habe ich alles benötigte. Was kommt vom Dach und geht in den Speicher und was speise ich ins Hausnetz ein.

Du kannst doch zusammenrechnen was du willst und das dann als Sensor in der Card hinterlegen. Die Card ist nur eine Hülle, die mit deinen Entitäten gefüllt wird. Die Card macht keine Unterscheidung, wie auch, sie weiß ja nicht ob der Sensor korrekt ist! Du musst dir also für dich die passenden Sensoren in HA erstellen, bestimmt auch mit Helfern arbeiten um z.B. die Leistung der einzelnen Panel zu addieren.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank fürs helfen wollen. - Ich denke, dafür gibt es derzeit keine Lösung.

Hintergrund:

Ich habe seit Dezember 2023 4 Panels a’ 405 W auf dem Dach (2 x Ost und 2 x West). Das habe ich 2 Jahre lang mit einem Hoymiles HM 1500 betrieben und von Anfang an in HA integriert. Nach Auswertung der Daten für Erzeugung und Netzeinspeisung habe ich mich für einen Speicher entschieden. Seit Freitag ist der Hoymiles weg und die Panel sind an einem Zendure SF 800 Pro angeschlossen. Als intelligenten Stromzähler habe ich den Zendure Do. Somit war ich am Wochenende mit der Integration der Zendure-Sachen in HA beschäftigt, was einige Nerven gekostet hat.

Ergebnis:

Der Zendure D0 ist über MQTT eingebunden - ist in Ordnung.

Der SF 800 Pro ist über die Zendure Integration eingebunden, also über die Cloud, damit ich den intelligenten Zähler nutzen kann. Die Werte, welche ich in der Integration erhalte, finde ich lückenhaft. Ich erkenne nicht, was in den Wechelrichter reingeht, sei es von den Panels oder dem Akku. Einige andere Werte kann ich noch gar nicht zuordnen. Ich weiß auch nicht wieviel Wh sich im Akku befinden, es sei denn, ich rechne die Prozentzahlen um.

Wie dem auch sei, ich hätte eigentlich mehr erwartet, da mit Sicherheit viel mehr Daten im BMS zur Verfügung stehen.

Vieleicht mache ich aber einfach nur was falsch.

Die Power Flow Card Plus ist ein reines Anzeige-Element. Sie kann die Daten, die sie bekommt nicht verbessern.
Sorry: Shisho-Prinzip (Shit in => Shit out)
Also die Entitäten (Sensoren) müssen plausible/die gewünschten Werte liefern, und dann zeigt die Karte eben diese an.

Ich fürchte, die Zendure Integration liefert die Daten nicht (in der Form, die du erwartest.