Probleme beim Wechsel von SLZB-06M auf 06 (ohne M)

Ich versuche wegen gelegentlich aussteigender Geräte Z2MQTT von einem SLZB-06M auf einen 06 zu wechseln, leider ohne Erfolg. Habe alle Infos die ich dazu finden konnte befolgt, trotzdem bricht beim 06 der Start mit Fehlermeldung ab (pan_id / ext_pan_id / network_key in der Config auf GENERATE gestellt, Z2M natürlich vorher gestoppt, YAML direkt editiert, sämtliche Zigbee-Router-Geräte für 15 Minuten vom Strom genommen, ebenso den 06M abgeklemmt, trotzdem meldet er beim Starten Fehler beim Starten Zigbee herdsman und das die pan-id oder die ext pan-id bereits existieren. :neutral_face:
Hat jemand noch Ideen wie ich HA überrede den SLZB-06 zu akzeptieren? :smirking_face: Das ich alle Geräte neu anlernen muss ist mir klar.

zany

1 „Gefällt mir“

Moin,
konntest du das Problem schon lösen?
Wenn es gelöst ist, wie hast du es gelöst? Damit der nächste der sucht eine Lösung finden kann.

Da dir ja schon aufgefallen ist das du durch den Chip wechsel neu anlernen musst, kannst du es ja so Probieren:

1. Backup
  2. Add-on Deinstallieren
  3. Config Ordner von Z2M löschen
  4. HA neu starten
  5. Add-on Installieren

LG
Tobi

Bis jetzt hab ich es noch nicht gelöst, werd wohl bis zum Frühjahr warten, hab keine Lust bei der Kälte in Garten, Werkstatt, Garage und Oberboden rumzukriechen.
Wird dann wohl aufs neuanlegen hinauslaufen.