Probleme mit Victron Integration (modbus) - 2 Hubs aber nur "Einmal" Werte!

Vorab… ich betriebe zwei kleine Inselanlagen (Inverter die per Schuko direkt am Verbraucher Angeschlossen sind, kennt man aus dem KFZ-Bereich), alle anderen Geräte sind Victron Geräte.

Die erste Insel hatte schon immer einen Cerbo GX, die zweite hatte bis vor ein paar Tagen eine PI mit Victron OS, und beide Inseln wurden in der Victron Integration gefunden.
Nachdem ich den PI gegen eine Cerbo GX getauscht habe, wurden die vGeräte natürlich als Fehlend gewertet, also diese Gelöscht den Cerbo GX als „Hub“ eingetragen, wurde auch erkannt, also alle wie immer.

Nur… die Victron Integration zeigt 6 Geräte an, es müssten aber 10 sein, in der Integration selbst sind es dann aber 10, das die IDs oft Doppelt sind sollte keine Rolle spielen da ja unter schiedliche HUBs mit eigenen IPs sind, bei den „solarcharger(n)“ Trift das zu, nur nicht bei den „settings“ hier
zeigen beide Entitäten die Werte der 2. Insel an.

Das lässt sich so nur bedingt gut in ein eDashboard einarbeiten, wie kann ich das Problem lösen?

Im iob habe ich das über den Modbus gelöst (ich denke die HA-Victron Integration macht das nicht anders) hier gibt es keine Überschneidungen, wie auch, auch dort sind es zwei Unterschiedliche IPs, die zwar den gleichen Port nutzen, aber da die IPs anders sind gibt es keine Überschneidungen.

@jayjojayson … ich würde es nicht „modbus“ nennen, da es einen Unterschied gibt, ich nutze die Victron Integration und nicht die Modbus Integration die per yaml Eingerichtet werden muss (habe es versucht, scheiter aber an yaml) :slight_smile:

Schon mal STRG od. STRG+F5 gedrückt das der Cache gelöscht wird, Sonst mal die Integration löschen und neu anlegen dann müssten normal alles da sein! Im VRM Portal werden alle in der Geräteliste angezeigt? Nicht das sie dort schon nicht erscheinen, dann kann man sich auch nicht über die API holen!

Vom neuen CerboGX einen neuen VRM Token auch erstellt?

Japp ach neu gestartet :slight_smile:

Muss das sein?.. ist „Benutzerdefinierte Integration“ weiß a) nicht wie ich die löschen kann und b) weiß ich noch mehr als einem Jahr nicht mehr wie ich die Installiert habe, HA hat für meinen Geschmack zu viel Möglichkeiten was zu Installieren :slight_smile:

Japp…

???.. Angeschlossen mehr habe ich nicht gemacht :slight_smile:

Löschen kann man das ganz einfach, Victron VRM API rechts die drei Punkte und dort auf löschen gehen.

Dann HA mal neu startet und dann wieder Installieren
Installation = Einstellung - Geräte Dienste - Integration - Integration hinzufügen

Ich nutze zwar nicht die Victron VRM API Integration, aber genauso habe ich die „Geräte“ auch gelöscht, auch die des ersten GX, das war leer.
Neuen Hub hinzugefügt, egal welschen zuerst, das Ergebnis ist immer das selbe.

Ah ok du verwendest die normale VRM Integration, dort ist es des öfteren das was nicht geht, darum bin ich auf die Victron VRM API gewechselt! Sonst kannst du es direkt über Modbus machen und dir eine yaml erstellen mit allen Geräten drin die du haben möchtest
Hier eine Vorlage die ich mal erstellt habe!

- platform: modbus
	  scan_interval: 10
      registers:

# Victron device over Modbus: Pylontch Battery 
        - name: 'Battery current'
          hub: victron
          unit_of_measurement: "A DC"
          slave: 225
          register: 225
          register_type: input  
          scale: 0.1
          precision: 0

- name: 'Battery State of Charge'
          unit_of_measurement: "%"
          slave: 225
          register: 225
          register_type: input  
          scale: 0.1
          precision: 0

- name: Grid power
          unit_of_measurement: "W"
          slave: 100
          register: 820

# Stromzähler
		- name: Grid meter
          register: 30

# MPPT Regler
        - name: Solar power
          register: 850

- name: Load
          register: 817
        - name: Battery

unit_of_measurement: "%"
          register: 843

- name: MPPT 150
          unit_of_measurement: "w"
          register: 245

- name: Battery
          unit_of_measurement: "w"
          register: 243

2 „Gefällt mir“

Hier noch die Modbus register list die du dazu brauchst!
https://www.victronenergy.com/upload/documents/EVCS-Modbus-TCP-register-list-v3.8.xlsx

1 „Gefällt mir“

Danke, die muss dann in die „Config“?

Beim letzten mal hat HA gemeckert, und war nur ein 2 x zweizeiler :slight_smile:
Werde deinen Code mal versuchen :+1:

Du kannst sie direkt in der configuration.yaml anlagen aber ich würde dazu einen modbus.yaml erstellen und mit einem modbus: !include modbus.yaml Eintrag

2 „Gefällt mir“

Danke, die habe ich, wie gesagt im iob ist das mit dem Modus für mich ein Kinderspiel, weil nix mit Code und so…

Ich habe ja HA ausgesucht, weil es „Einfacher“ wie der iob sein sollte, verstehe nicht warum man hier die Coolen Sachen nur per Code hinbekommt… :frowning:

Eines noch gleich vorweg, das ist kein kleiner Aufwand bis man alle Geräte erstellt hat, aber wenn man mal das Grundgerüst hat ist es einfach die zu erweitern und sind schnell erstellt

Zu ioBroker kann ich dir nichts mehr sagen, den da bin ich einfach schon zu lange weg! Wenn du die dort erstellen kannst, kannst ja dann die Daten per MQTT an HA übergeben.

Muss dir ehrlich sagen, ich würde mich mal für ein produktives System entscheiden und das andere zum Testen oder lernen nehmen, den so wie du das machst wirst du immer wieder auf Probleme stoßen und es wird immer schwerer werden dann heraus zu finden wo der Fehler liegt!

1 „Gefällt mir“

Ähm… Hust… so sieht bei mir „MQTT“ aus, im HA

und im IOB
2026-01-29_10-19

Ich nutze natürlich „MQTT“ aber nur ein rudimentäres, das in der iob-Sonoff Integration mit dabei war ebenso in der Shelly Integration, die wie ob gezeigte Variationen erfordern wieder eine längere Einarbeitung, mir fehlt dazu im Moment aber die Zeit.

Da hast du natürlich völlig recht, aber… es gibt immer ein aber, ich kann in HA keine Autiomationen erstellen, ich habe am WE in 10 Minuten 5 Automationen im iob erstellt die die Lüfter der MTTPS steuern per Leistung über 200W und unter 200W.

In HA wüsste ich nicht mal wie ich die Geräte finde, weil diese über Alexa im iob Angesteuert werden müssen da es dafür keine Integrationen gibt, auch der HA hat dafür keine.

Aber HA hat nun mal die „bessere“ Visuelle Darstellung, was mir hieran sehr gut gefällt sind die zusätzlichen Infos in oder hinter den Kacheln, ich werde einfach alles kombinieren, Anzeige im HA,
Automationen im IOB.

Dann bleib bei ioBroker und nimm HA zum kennenlernen und lernen! Du hast ja Proxmox laufen so was ich weiß. erstelle dir einen MQTT Broker extern als LXC und über das lässt du alles laufen, von dort holt sich der ioBroker die Daten und auch HA

Und wie lange :joy:
Schau mal auf das Datum…

Ich habe das Gefühl das meine „Logik“ nicht für den HA gemacht ist :slight_smile:

Kein Problem, aber das Hilft mir ja auch nicht weiter, den die Einarbeitung in MQTT bleib ja, es ist ja nicht so das ich absolut keine Zeit habe, die habe ich die ist aber Begrenzt, und da hier wieder viel mit Code oder Verlinkungen die per Konsole usw. einzustellen sind, benötigt das deutlich mehr Zeit, wie einfacher Klick auf eine Schaltfläche und Eingabe einer IP.
Ändern kann ich das nur wenn ich mal Urlaub habe oder ich in Rente bin, also es ich nicht so das ich nicht will… ich kann nur (noch) nicht :frowning:

Was für Einarbeitungszeit, dass ist ein Aufwand von ein paar Minuten zum erstellen des MQTT Server und das du HA und ioBroker sagst von wo sie sich die Daten holen sollen. Das ist alles, sonst brauchst du nichts machen!