hallo
ist es möglich über HA die CPU Temperatur von Proxmox Server darzustellen bzw auszulesen ?
danke
hallo
ist es möglich über HA die CPU Temperatur von Proxmox Server darzustellen bzw auszulesen ?
danke
Hi, das solltest du mit dem System Monitor von HA erreichen. Nutze ich für meinen pi auch.
Ja weiß ich auch nicht genau, müsste aber eigentlich auch klappen.
61 versteckte Enditäten aber keine Temp dabei
Prozessortemp sollte da eigentlich zwischen sein. Ist bei mir der einzige Temp Sensor.
also mit Prozessor hab ich nur Prozessorauslastung
Ist ja interessant, dass die cpu temp nicht gezeigt wird. Habe gerade mal gegoogelt, die kurze Anleitung erscheint schlüssig.
Mein AMD liefert per Default keine CPU-Temp. die bekommt man nur wenn man vorher noch ne Software auf dem Proxmox-OS installiert und sich dann da was per Skript drum rum bastelt um die Daten dann in HA zu bekommen.
ob das beim intel auch so ist ?
Ja, ja gut sein.
Es gibt eine Möglichkeit die Temperatur sich anzeigen zu lassen und zwar per „sensors“ und hier gibt es ein Git wie man das Installiert! GitHub - Meliox/PVE-mods: Proxmox modifications Dann müsste man auch die Daten in HA sich anzeigen lassen können.
Moin,
weiß nicht ob es hilfreich ist, aber ich habe vor einiger Zeit mal die CPU Temperatur von einem anderen Raspi der nichts mit HA am Hut hat in Homeassistant haben.
Das habe ich über ein Python-Script gelöst, welches ich als Systemd Job eingerichtet habe:
import subprocess
import requests
import json
import time
def get_cpu_temperature():
process = subprocess.Popen(['vcgencmd', 'measure_temp'], stdout=subprocess.PIPE)
output, _ = process.communicate()
temperature_str = output.decode('utf-8').split('=')[1].split('\'')[0]
temperature_celsius = float(temperature_str)
return temperature_celsius
def update_home_assistant_entity(temperature):
api_url = "http://HOMEASSISTANTIP:8123/api/states/sensor.cpu_temperature"
headers = {
"Authorization": "Bearer AUTHKEY",
"Content-Type": "application/json"
}
data = {
"state": temperature,
"attributes": {
"unit_of_measurement": "°C",
"friendly_name": "CPU Temperature SERVERNAME"
}
}
response = requests.post(api_url, headers=headers, json=data)
print("Entity update response:", response.status_code)
# print("Response Content:", response.content)
if __name__ == "__main__":
while True:
temperature = get_cpu_temperature()
print("CPU Temperature:", temperature)
update_home_assistant_entity(temperature)
time.sleep(60) # Aktualisiere alle 60 Sekunden
Könnte man ggf. entsprechend anpassen und auf diesen Anwendungszweck hier umbauen?
Liebe Grüße.
Wird das vernünftigste sein, dass mit den sensors paket wie @anon70541084 es geschrieben hat zu installieren und per Cron Script wie @NOKAT es gemacht auszulesen.