Hallo Zusammen, nach meinem HomeAssistant-Update (Ich weiß nicht mehr von welcher Version auf welche Version) war plötzlich mein RaspberryMagic verschwunden und nichts ging mehr. Habe dann schnell das Backup eingespielt und alles war wieder gut. Ich habe dann nachgelesen und erfahren das RaspberryMagic durch OpenCCU ersetzt wurde. Also habe ich ein RaspberryMagic-Backup erstellt, OpenCCU installiert und das Backup eingespielt. Danach das Homeassistant -Update durchgeführt. Mein Problem ist jetzt das ich in OpenCCU alle Geräte sehen kann und diese innerhalb von OpenCCU (auch Programme) funktionieren. Aber die Home Assistant-Entitäten der Geräte sind in Home Assistant nicht mehr vorhanden. Lediglich die Batterie-Status-Entitäten sehen mir in Home Assistant zur Verfügung aber keine Schalt, Temperatur oder Luftfeuchtigkeits-Entitäten. Kennt jemand das Problem und weiß hier Abhilfe? Ich bin Ratlos. Danke
Erstmal Herzlich Willkommen bei uns.
RaspMatic und HA schon mal komplett Neu gestartet?
Ist schon merkwürdig, eigentlich wird es genau so gemacht.
Bist du sicher das der Batteriestatus aktuell ist?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,
dann sollten auch der Status der Geräte Eingelesen werden.
Hast du den neuen Hostnamen in der HMIP Local Integration angepasst?
Wie schaut den ein Hostname aus? Ich habe bei mir die IP der CCU3 mit OpenCCU hinterlegt und klappt wunderbar. Vielleicht ist bei dir noch der Verweis zum „alten“ raspimatic in der Integration HMIP Local hinterlegt und zeigt daher noch irgendwelche Werte die HA noch im Cache hat.
Die IP funktioniert nur bei einer externen Hardware/OpenCCU. Bei der App innerhalb von HA wird ein Hostname generiert, dieser wird dann in der Integration eingegeben.