Hallo zusammen,
vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon Erfahrung mit dem Aqara Shutter Switch H2 EU sammeln dürfen. Mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt, die Position der angesteuerten Rollade in einer Tile-Card abzubilden.
Im Detail: Ich habe im meinem Haus fast ausschließlich Rolladenaktoren von HmIP verbaut. Diese können im Dashboard in einer Tile-Card einer Stapelkarte über einen Slider angesteuert werden und deren Position wird auch immer angezeigt.
Nun hatte ich meinen ersten Aktor austauschen müssen und zu Testzwecken einen Aqara Shutter Switch H2 EU verbaut. Die Firmware habe ich direkt auf Zigbee umgestellt. Hierfür habe ich die Aqara-App genutzt. Da ich keinen Aqara-Hub habe, ist die App für mich nicht weiter nutzbar. In HA konnte ich den Rolladenschalter aber problemlos in MQTT integrieren.
Problem1: In der Tile-Card des Dashboard wird im Slider abgebildet, dass die Rollade geschlossen sei. Sie ist allerdings zu 100% offen. Kriege ich das irgendwie getauscht? Die Kabel sind am Schalter alle richtig angeschlossen und am Taster selber funktioniert die Bedienung mit Oben und Unten korrekt. Eine automatische Kalibrierungsfahrt habe ich nach Anschluss direkt durchgeführt. Hierfür fuhr die Rollade automatisch einmal hoch und runter.
Problem2: Statt “Geöffnet” bzw. “Geschlossen” steht dort “Unbekannt”. Bei allen anderen Aktoren steht “Geschlossen” bzw. “Geöffnet”. Die Information fehlt HA somit. Ich finde aber auch keine Entität, die diese Information liefern könnte.
Könnt ihr mir hierbei Unterstützung leisten? Wenn ihr nähere Details braucht, lasst es mich einfach wissen. Ich liefere diese dann nach.
Danke und Gruß
Christoph