Hallo Zusammen
Ich möchte mir einen Helfer bauen, der bei on und off ein anderes hat Icon, respektive je nach Zustand das Icon wechselt.
Wie muss ich vorgehen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
LG Mac
Hallo Zusammen
Ich möchte mir einen Helfer bauen, der bei on und off ein anderes hat Icon, respektive je nach Zustand das Icon wechselt.
Wie muss ich vorgehen?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
LG Mac
Der Helfer, auf den Du anspielst, ist vermutlich ein input_boolan, ein on/off „Datenspeicher“.
Die Darstellung des input_boolean kannst du bei einigen Karten, wie z.b. der Mushroom Template Card beeinflussen, in dem du das icon durch ein kleines template bestimmen lässt, geht auch für die Farbe.
Falls meine Glaskugel hier nicht ausgereicht hat, um Deinen Wunsch zu erkennen, beschreib das Problem noch mal anders/genauer.
Ich habe mir sowas ähnliches von ChatGPT Bauen lassen.

Das Icon ändert die Farbe von Blau über Grün für Laden und Orange für Entladen, ebenfalls ändert sich auch die Beschreibung von Standby zu Laden oder Entladen.
Hier mal der Code:
type: custom:mushroom-template-card
entity: sensor.indevolt_indevolt_bk1600_ac_ausgangsleistung
primary: >
{% set out = states('sensor.indevolt_indevolt_bk1600_ac_ausgangsleistung') |
float(0) %} {% set in_ =
states('sensor.indevolt_indevolt_bk1600_ac_eingangsleistung') | float(0) %} {%
if in_ > 50 %}
Indevolt Laden
{% elif out > 50 %}
Indevolt Entladen
{% else %}
Indevolt Standby
{% endif %}
secondary: >
float(0) %} {% set in_ =
if in_ > 50 %}
{{ in_ }} W
{% elif out > 50 %}
{{ out }} W
{% else %}
0 W
{% endif %}
icon: mdi:solar-power
tap_action:
action: more-info
color: >
float(0) %} {% set in_ =
if in_ > 50 %}
green
{% elif out > 50 %}
orange
{% else %}
blue
{% endif %}
features_position: bottom
Guten Morgen Nicknol
Erstmal herzlichen Dank für deine stetige Mühe - ich bin noch Anfänger und bin am Lernen.
Ich hätte allgemein für für meine Helfer als Schalter zwei Icons, Bsp. wenn eine einen Helfer anlege der Autom./Manual heisst habe ich im Normalfall nur einen Schatler der Autom./Manuel aktiviert (true 1) oder deaktiviert (false 0) es wechselt nur Schalter auf dem Icon von on zu off.
Hier bei diesem Beispiel hätte ich gerne ein Icon das für Manuel dh. false = 0 ein Hand-Icon für Manuelbetrieb rep. Handbetrieb anzeigt und bei Autom. dh. true = 1 ein A-Icon ( oder was passsendes) für den Automatischen Betrieb. (toggeln zwischen zwei Icon)
Oder ein anderes Bespiel für An- oder Abwesend ein Männchen im Haus oder ausserhalb vom Haus. (toggeln zwischen zwei Icon)
Schöne Grüsse aus der Schweiz
LG Mac
auch nicht schlecht, ich hätte aber die Standard Icon die hin und her toggeln
Aus den Bauch raus würde ich sagen, ist für ChatGPT kein Problem, mit den Richtigen Infos ![]()
ich komm noch mal auf meine Frage zurück: Welche Art von Entität ist dein Schalter/Helfer?
und wenn ich mich richtig erinnere, lassen sich solche Veränderungen an den grundlegenden Eigenschaften von Entitäten nur in der customize.yaml vornehmen.
Habe ich allerdings noch nicht gemacht.
Da es sich um ein Darstellungsotpion handelt, mach ich das in den Karten. @Master67 hat eine Variante (basierend auf ChatGPT) vorgeschlagen, ähnlich wie ich über msuhroom template Cards.
Entitäten/Daten und Darstellung sind 2 verschiedene, unabhängigeDinge. Werden of vermischt.
alles klar
habe ich gestern gemacht nur ChatGPT hat keine Einfluss auf die Icons……