Hallo Zusammen ich bräuchte mal ein wenig Unterstürzung und eurer Wissen zu einem Projekt das ich vor habe, was die Hardware angeht!
Mein vorhaben klingt vllt für den einen oder anderen verrückt aber da ich durch meine große PV Anlage 70% des Jahres immer viel PV Überschuss habe und durch das ich Netz unabhängig bin (Kein Netzanschluss) möchte ich den Überschuss trotzdem nutzen und den in die dunkle kalte Zeit mitnehmen. Dafür bin ich gerade am planen eines Sandspeicher der mit dem PV Überschuss aus der schönen Zeit aufgeheizt wird und im Winter dann die Wärmeenergie für Heizung Warmwasser dann verwendet werden soll.
Jetzt zu meinen Frage:
Bin auf der Sucher nach Keramik Heizelemente mit Widerstandsdraht, möchte 3 Stk verbauen mit je ca. 1kW Leistung! Wo bekommt man so was und hat wer damit schon Erfahrungen da die auch in anderen Anwendungsgebieten verwendet werden.
Dann Temperatursensoren die bis zu 500°C geeignet sind und man später per ESP Steuerung abgreifen kann.
Die zwei Sachen sind zur Zeit wo ich am meisten suche und aber nicht wirklich was finden habe können!
Vllt kann eine oder der andere was dazu sagen!
Danke schon mal im Voraus und wenn noch Fragen zu dem ganzen sind, wie ich das ganze machen möchte einfach nur fragen!
Ich habe vor Jahren mal die Steuerung für einen Kies-Wasser Wärmespeicher (ca. 5 Kubikmeter) gebaut. Allerdings wurde der per Warnwasser (Solar) aufgeheizt.
Was hast du für eine Größenvorstellung?
In der Testphase soll das ganze mal mit einem 200l Metall Fass aufgebaut werden zum testen und Erfahrung zu sammeln, später bin ich noch am überlegen was ich dann verwende! Habe hier noch eine 300l Pufferspeicher stehen mit einem Solargeister drin! Final soll das ganze dann im Keller kommen und zwischen 300 - 500l groß sein.
Der Speicher wird nicht nur dann elektrisch aufgeheizt sonder auch mit der Rauchgasabwärme vom Kaminofen de im Winter auch immer wieder geheizt wird. Mit der Abwärme wird ein wird Wasser erhitzt und geht durch den Sandspeicher per Wärmerauschen! Damit kann ich den Sandspeicher auch wenn zu wenig Sonne ist auch noch zusätzlich mit Wärme versorgen.
Ob es Wert ist oder nicht kann man nur sagen wenn man es probiert hat, dass haben auch viele gesagt wie ich den Luftwärmekollektor gebaut habe und das hat dann einwandfrei funktioniert und im Winter konnte ich den Keller damit Entfeuchten und eine konstante Temperatur halten.
Hast du etwa den Bericht von dem Schweizer Privattüftler gelesen. Ich finde einen Sandspeicher mit PV Überschuss aufzuheizen eine sehr spannende Sache. Problem sind die Elemente wie mafe schon schrieb, hatte da auf die schnelle nichts gefunden. Zweites Probelm ist die hohe Temperatur. Es ist zwar super über 300 grad speichern zu könnnen, aber die muss man dann irgendwie auf Heizung und co anpassen in der Temperatur.
Nein habe ich nicht gesehen, aber spiele mit dem Gedanken schon längere Zeit und war vor länger Zeit bei einem der betreibt das schon seit Jahren und heizt sein ganzes Haus damit. Ich will ja nicht das ganze Haus damit heizen sonder nur den Überschuss sinnhaft verwenden und damit meine Stromverbrauch im Winter damit senken.
Hier ist ein Video davon der den Sandspeicher seit Jahren betreibt!
Ja, das hab ich verstanden. Wäre halt nur, als Mitleser, Interssant was eben MEHR Energie Speichert.
Wenn ich 300° C Speichern möchte, wäre die Isolierung und vor allem in welchem Material Interessant. Alles was ich so kenne Gammelt bei den Temperaturen weg wie nichts.
" Mineralwolle ist extrem hitzebeständig; Steinwolle schmilzt bei über 1000 °C, Glaswolle bei ca. 700 °C, was sie für hohe Temperaturen prädestiniert und ideal für Brandschutz macht, aber auch für Industrieanwendungen, wobei die tatsächliche Anwendungstemperatur je nach Produkttyp variiert (oft bis 600 °C oder mehr für Wärmedämmung)."
Eisspeicher ist sicher auch eine alternative nur in meinem Fall nicht!
Wasser hat weniger wärme Kapazität und hält die Wärme nicht so lange!
Ist ein viel größerer baulicher Aufwand und Platz
Kosten ist um vieles mehr
Und dort wo das hin kommt, hat man zu viel Verluste das es von Mai - Okt immer um die üder über 30°C Außentemperatur hat. Im Sommer sind wie meist 40°C +
Optimal wäre es auch jeden Fall wenn man direkt mit DC arbeiten könnte, den die Verluste damit minimieren könnte!
Bei einem Wiederstanddraht ist es im Grunde egal was anliegt DC oder AC! Dazu muss ich mich aber erst mal schlau machen! Was die Heizstäbe angeht habe ich hier in AT eine Firma gefunden die bauen die aus Wunsch den du haben möchtest oder sie haben auch fertige. die habe sich auf solche Sachen spezialisiert
Was die Isolierung angeht hat Dr,Big ja schon geschrieben wegen Steinwolle oder Glaswolle, dass mit dem Fass soll jetzt mal nur ein Testaufbau sein, Final gehe ich schon in die Richtung das ich den Behälter mit Ytong auf mauere wie eine kleinen Raum mit 1 x 1m und bis zur Decke. das wären dann gut 2m³ Speicher.
So habe mich wieder ein wenig mit den Thema beschäftigt und mal überschlagsmässig berechnet was ein m³ Sand bei einer Temperaturdifferenz von 100°C für eine Speicherkapazität hat. Das wären ca. 40kWh. In meinem Fall würde der ca 2m³ bekommen, damit wäre ich bei ca. 80kWh mit den ich die Heizung auf jeden Fall damit ausreichend unterstützen könnte und auch das Brauchwasser. Die zwei sind die größten Stromverbraucher im Haus über den Winter!