Shelly 2PM Rollladensteuerung an Markise

Nabend zusammen,

aktuell komme ich mit einem Shelly 2PM Gen4 nicht ganz weiter. Im Haus hatte ich schon einige, erfolgreich, verbaut. Jetzt ist eine Markise dazu gekommen, mit Somfy Rohrmotor, also eigentlich wieder ein Rollladen (vom Prinzip her).

Den Motortyp kann ich leider nicht mehr sagen, dafür müsste die Markise demontiert werden und bei über 6 m Breite und 5 m Ausladung wäre das nicht so ganz einfach.

Bei Testfahrten bleibt die Markise irgendwann stehen und braucht wieder eine Weile bis ich sie nutzen kann. Das “Problem” kenne ich allerdings auch im Betrieb zuvor, ohne Shelly. Der Motor braucht für die komplette Ausladung über 1 min. Laufzeit, dabei wird er relativ warm. Nach 3-5x Aus-/Einfahren aktiviert sich der Hitzeschutz und der Motor läuft erst mal nicht mehr.
Möglicherweise ist er unterdimensioniert, kam aber so vormontiert, da gehe ich davon aus das es passt.

Sowohl bei Shelly direkt als auch im Netz finde ich zum Anschluss widersprüchliche Aussagen was den Anschluss angeht.

Der Original Schaltplan von Shelly sagt ich muss beide Leiter anklemmen, klar.

Sucht man sich ein wenig durch das Internet findet man ähnliches.

Allerdings findet man auch Bilder, mehrheitlich bei Usern, bei denen eben der Leiter nur 1x aufgeklemmt wird.

Einen Schalter habe ich nicht verbaut, Steuerung läuft rein über HA und testweise Shelly App.

Angeklemmt habe ich, wie auf dem Bild, beide Leiter (der Shelly Mini im Hintergrund ist für eine separate Lampe).

Jetzt bin ich eben unsicher, steigt der Motor aus weil er warm wird oder dürfte der Leiter nur 1x angeklemmt werden?

L ist intern im Shelly gebrückt

Ok dachte ich mir anhand des Aufdrucks auf dem Shelly, passt aber eben nicht zum Schaltplan bei Shelly. Sicherung ist drin, ausbauen könnte ich es ja morgen.

Stellt aber eigentlich kein Problem da oder? Also das meinen Fehler zeigen würde?

Das kannst du so lassen :hugs:

Hier noch mal die Anleitung, darin siehst du das sie intern gebrückt sind

Aber es fehlt eh der

Shelly bewirbt das Teil für Rollläden, wenn aber der RC Snubber fehlt hat das Relais doch Probleme mit induktiver Last. Mein Kurs dazu ist schon ne Weile her aber so viel weiß ich noch, trotz Alter :rofl:

So “anfällig” kann der 2PM ja nicht sein sonst würde man mehr darüber lesen das er für die Zwecke nicht geeignet ist, behaupte ich mal. Hab noch nie gelesen das jemand einen Snubber einbaut, macht das jemand und welcher?

Nein ich mach das brav morgen raus, mag Ordnung in meinen Verkabelungen, bin halt Old School :man_factory_worker:

Dann kann es ja nur am Überhitzungschutz im Motor selbst liegen. Leider lief die Markise jetzt, winterbedingt, fast 6 Monate nicht mehr und ich weiß nicht mehr wie oft sie laufen kann bevor sie abschaltet, da kommt halt doch wieder das Alter :face_with_peeking_eye:

@Dreckfresse danke aber dafür!

Dann liest du an falschen Stellen, im Shelly Forum ist das sehr wohl bekannt

Ist er doch, halt mit einem RC Snubber (so steht es auch in der Anleitung)
Ich betreibe ihn ohne, ist aber ein kleinerer Rollladenmotor
Bei so einer Markise würde ich ihn auf jeden Fall verbauen

Überhitzung bei zwei meiner größeren Rollladenmotoren kenne ich auch, 3x Rauf und Runter => dann ist erst einmal Schluss (steht aber auch in der Bedienungsanleitung)

Hast du einen bevorzugten den du nutzen würdest oder den von Shelly?
Dann brauche ich ja 2, O1 zu N und O2 zu N.

Eigentlich sollte man ja so nah an den Motor wie es geht aber in dem Fall komme ich nicht näher.

Frage ist ob du sowieso etwas bei Shelly bestellst? Diese findest du bei vielen Händlern

Muss eh bissel was bei 2-3 Händlern bestellen, irgend einer hat sie bestimmt.

Die Annahme wohin war noch richtig oder? Hab bestimmt 20 Jahre sowas nicht mehr verbauen müssen.