Shelly EM Gen3 direkt am Großverbraucher

Hallo zusammen,

zum Thema Shelly EM Gen3 finde ich einiges aber eher für den generellen Einbau im Haus/Verteiler. Bzgl. Waschmaschine und Trockner finde ich etliches, aber immer mit einem Zwischenstecker/Plug.

Die Lösung mit einem Plug an einem Großverbraucher gefällt mir ehrlich gesagt weniger. 2024 hatten wir 8 Einsätze (bin in der freiwilligen Feuerwehr) wegen diverser Plugs an Großverbrauchern. Klingt nach wenig aber 1x ein Brand ist schon einer zu viel.
Es waren nicht nur Smart-Home Geräte, auch normale Plugs für Leistungsmessung…

Klar kann ich die Wahrscheinlichkeit rechnen,… aber ich möchte eben das Risiko so minimal halten wie möglich.

Wäre es möglich mit einem Shelly EM Gen3 direkt am Kabel des Gerätes die Leistung zu messen, nur für dieses eine Gerät?
Rein mit der Klammer, Natürlich wäre der Shelly EM Gen3 separat mit Strom versorgt, aber eben nicht zwischen Netz und Großverbraucher.

Zu dem Thema hatte ich so nichts gefunden.

Natürlich ist auch das möglich mit einem Shelly EM Gen3 :grin:
Aber besser in einer Verteilerdose

Bei mir werkeln 2 Wandler, einer normal und der andere mit 7Fach (Wicklung)

Und dann wieder in HA umgerechnet => Vorteil: auch kleinere Leistungen können gemessen werden

Er dient eigentlich als Ersatz für meine 4x EM (Gen1)

Aber, warum verwendest du nicht einen Shelly PM Mini Gen3 (Gen4 ist in Pipeline)

Da hier kein Relais verbaut ist sollte er auch gut passen, davon habe ich 6 im Einsatz direkt in der Wandsteckdose.

Möglich ist das natürlich auch in der Zuleitung zum Gerät mit einem Gehäuse:

(hier mit einem 1PM Gen3)

1 „Gefällt mir“

Ja habe hier einen Shelly 1PM Gen 4 sogar rum liegen aber, warum weiß ich nicht, traue dem Ganzen nicht ohne Weiteres. Nur bezogen auf Großverbraucher!!!

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum ich so „kritisch“ (ist jetzt übertrieben) bin. Man hört und liest immer mal wieder das ein Shelly defekt ist/wird.
Vermutlich aber im Verhältnis zu der verkauften Stückzahl wenig.

Keine Ahnung so ein Bauchgefühl.

Von dem ist der Gen4 ja schon im Shop, halt immer noch => nicht verfügbar

1 „Gefällt mir“

Wenn ich es richtig sehe misst er nur, „schleift durch“, ist nicht schaltbar?

Theoretisch könnte man ihn dann ja mit allem belasten was ohnehin über die Leitung laufen würde. Wäre eine Idee.
Demnächst sogar als Gen 4 Gerät, auch interessant.

Shelly PM mini Gen4

Durch Zufall hab ich noch die Tapo P110M gefunden. Auch „nur“ ein Plug, aber mit 3600 W nicht schlecht. Interessant ist der Kunststoff, UL94-V0, daraus werden hochwertige Verteilerdosen gemacht, flammhemmend.

Jetzt hab ich das Dilemma :laughing:
Shelly 1PM misst und ist schaltbar, könnte man mit z.B. dem Leckagesensor koppeln (WaMa läuft aus - Gerät aus)
Tapo P110M einfach zu installieren
Shelly PM mini misst ohne Funktion aber ohne Relais wohl sicherer

:thinking:

Aber leider auch kein Zigbee.
Ich warte sehnsüchtig auf 1EM Gen4.