Shelly pro 3 EM Bezeichnung der Entitäten ändern

Hi,

sagt mal, wie kann ich denn den kryptischen Teil am Anfang der Entitäten ändern ohne dies bei allen Einzeln machen zu müssen? ich habe den Shelly schon umbenannt und wurde auch gefragt, ob die Etitäten geändert werden sollen aber da shat anscheinend nicht geklappt. Sieht auf jeden Fall ziemlich ätzend aus:

Danke

Hi, soweit ich weiß kann man die Entitäts-IDs nur einzelnen abändern. Dazu einfach die gewünschte Entität auswählen und dann im Einstellungsfenster die ID zum gewünschten Namen ändern. Ist ja eigentlich auch schnell gemacht.

Danke-da passiert aber nichts in irgendwelchen Templates, Sensoren etc oder?

Naja, alles was auf die alte Entitäts-ID verweist, funktioniert danach nicht mehr bis manuell angepasst wurde. Also zum Beispiel:

• Automatisierungen
  • Dashboards
  • Templates
  • Energie-Dashboard
  • Scripte

Dort muss man dann die IDs auch wieder an die neu vergebene Entitäts-ID anpassen.

Oh ok..alles klar. Dank Dir..

Äh..die Entitäten heissen schon so wie sie sollen-nur die Darstellung nicht:

Also dieses shellypro3em-2cbcbba5bxxxxxx bekomme ich in den Details nicht gelöscht weil gar nicht vorhanden…

Ah ok, dass ist dann etwas anderes. Dafür musst du einfach oben einen neuen Namen vergeben, nicht die Entitäts-ID ändern. Dann wird dieser Name in HA verwendet. Das hat dann auch keinen weiteren Einfluss auf Automatisierungen, Dashboards usw, weil die Entitäts-ID gleich geblieben ist. Also einfach einen neuen gewünschten Namen vergeben. :slight_smile:

Sorry-irgendwas stimmt hier nicht..Das geht nicht. Ich ändere den Namen und die Entität bleibt wie sie ist obwohl ich zustimme, das die Entitäten geändert werden:

Ich habe es zur Sicherheit gerade nochmal bei mir getestet und funktioniert, wie beschrieben. Eventuell musst du HA nach der Änderung bzw. den Änderungen neustarten.

1 „Gefällt mir“

Sorry-hatte ich vergessen zu erwähnen. Das hatte ich gemacht mit dem neustart. Und bei anderen Sensoren klappt das auch immer reibungslos-nur bei diesem Shelly irgendwie nicht… :relieved:

1 „Gefällt mir“

mhh, merkwürdig, dann weiß ich leider auch erstmal nicht weiter, woran es noch liegen könnte. Mal zum Test einen Browser genommen und geschaut, eventuell der Cache vom Browser, wobei ich mir das hier eigentlich nicht vorstellen kann.

1 „Gefällt mir“

Ok-evtkl Missverständnis..ich muss in der Entität oben den namen ändern-dann klappt es.Danke

Ja, dachte du hast den Namen geändert, wie beschrieben.
Deswegen hatte ich den Namen auch extra grün markiert im Bild. :slight_smile:

Na Hauptsache es klappt jetzt.

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich in Eider des Gefechts übersehen..sorry. Danke für Deine Geduld

1 „Gefällt mir“