Shelly Wave 1 vergisst Konfiguration ...?

Ich habe im Flur im Souterrain eine Deckenleuchte die mit vier verschiedenen Tastern ein- und ausgeschaltet (Stromstoßschaltung) werden kann.

Das Gästezimmer grenzt an diesen Flur, aber ausgerechnet da gab es keinen Taster für die Flurbeleuchtung.

Ich habe mir überlegt wie ich das lösen kann ohne Schlitze zu stemmen und habe den Lichtschalter im Gästezimmer kurzerhand durch einen Taster ersetzt.
Doppeltap auf diesen Taster schaltet einen Shelly Wave 1 den ich parallel zu einem der Lichttaster geschaltet habe.

Er ist so eingestellt, dass er 200ms nach Betätigung wieder abschaltet. Das funktionierte auf Anhieb und lief ein gutes Jahr einwandfrei.

Heute früh ging das Licht im Flur nicht mehr.
Bei näherer Untersuchung hat sich herausgestellt dass der (50 Jahre alte) Stromstoßschalter verendet war.

Der Shelly hatte offenbar seine Einstellungen vergessen, denn er war dauerhaft eingeschaltet.
Ich vermute dass das Stromstoßrelais den Dauerbetrieb nicht gut vertragen und darum den Geist aufgegeben hat.

Ist mein erster Shelly, ich dachte eigentlich dass die Dinger robust und verlässlich sind.

Wie ist die Erfahrungslage?

Muss man regelmäßig mit sowas rechnen?

War Shelly die falsche Entscheidung?

Ich hab zwar keine Shellys aber ich gehe da nicht von einem defekt aus.

In der Voraussicht das du dem Shelly vorher schon gesagt hast was er
im Falle eines Stromverlustes tun soll (Ein/Aus/letzte Stellung)
ist das schon komisch.

Eine Deckenbeleuchtung ist nun auch nicht unbedingt ein Relaiskiller.

Da fällt mir ein, es gab ein Firmware-Update für den Shelly. Eigentlich kein Grund das Setup zu resetten, aber das wäre eine Erklärung.

Das Relais funktionierte übrigens heute früh wieder. Abkühlung hat wohl gereicht. Schupa FTW!

Na, ehrlich gesagt ist mir schon etwas mulmig dabei, vor allem der eine Schupa den ich jetzt mit Dauerstrom geärgert habe könnte das zum Anlass nehmen in naher Zukunft das zeitliche zu segnen.

Eltako S12 können auch N-getastet und sind lautlos. Das KLACK! würde ich nicht vermissen :slight_smile: