Siemens Geschirrspüler nach Programmende abstellen

Hallo Alle,

ich habe einen Geschirrspüler von Siemens über Home Connect Local eingebunden, was auch ganz gut klappt.

Der Geschirrspüler läuft bei mir alle 3-4 Tage, da sich erstmal Geschirr ansammeln muss. Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen. In dieser Zeit verbraucht das Gerät weiterhin Strom, was ich mir als Standby erklärt habe. Ich habe einen Zwischenstecker mit Erfassung angeschlossen und den Verbrauch gemessen und erfasst. Hat das Gerät das Programm beendet und hat sich selbst ausgestellt, wird weiterhin Strom verbraucht. Wenn ich die Wlan-Funktion abstelle, ist es genauso. Dann kann ich Wlan auch anlassen.
Wenn ich aber den Zwischenstecker ausschalte und wieder anschalte, dann ist das Gerät aus, Wlan läuft und es wird kein Strom verbraucht … sehr merkwürdig. Also macht es doch Sinn das Gerät auszuschalten.

Die Integration hat eine Entität „Programmfortschritt“, die über die Dauer des Programms bis auf 100 % hochläuft und dann auf 0 % absinkt und die Maschine ausschaltet.

Sensor Programmfortschritt

Jetzt wollte ich eine Automation erstellen, die die Zwischenstecker ausstellt, wenn der Programmfortschritt für 2 Minuten von 100 % auf 0 % gefallen ist. Leider reichen meine Kenntnisse (noch) nicht dazu aus. Ich weiß nicht, wie ich dafür einen Auslöser definieren kann. Wenn ein Schalter seinen Zustand ändert, das bekomme ich prima umgesetzt, hier bin ich aber ratlos.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte - danke.

Auslöser Entität und dann Numerische Zustand

Weiter unten noch die 2min

1 „Gefällt mir“

bei meinem per Home Connect local verbundenen Geschirrspüler frage ich so auf „fertig“ ab:

als YAML

trigger: state
entity_id:
  - sensor.bosch_dishwasher_betriebszustand
from: Run
to: Finished
id: fertig

Alle Betriebszustände siehst du z. B. in den Entwicklerwerkzeugen:

1 „Gefällt mir“

@Dreckfresse Danke für deine Unterstützung. So habe ich das versucht, ging aber nicht, da ich den Wert nicht abgefragt bekomme. Dann habe ich es mit meiner Entität und dem Vorgehen von Nicknol probiert, ging auch nicht.

@Nicknol Danke dir für den Gedankenanstoß, so geht es natürlich, das fehlte aber komplett in meinem Hirn. Jetzt habe ich mit deiner Entität alles umgesetzt und muss natürlich wieder 3-4 Tage warten, um die Funktion zu überprüfen.
„Fertig“ bedeutet dabei dann alles ist abgeschlossen, oder?

Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Hilfe.

-

Jetzt ärgere ich mich über mich selbst. Manchmal steht man aber auch auf
der Leitung. Ich hatte mich total in diesem %-Wert festgefressen.

ja, bei mir nutze ich „fertig“ (bzw finished) als Ende Erkennung. und verschicke dann zum Beispiel die entsprechende Benachrichtigung.

2 „Gefällt mir“

Warum willst du denn warten, zum testen deiner Automation kannst du in den Enwicklerwerkzeugen den Zustand beliebig setzen und schauen ob es funktioniert

Grüße Stefan

@Stefan_HA Das ist mir klar und auch schon durch. Ich meine aber mit der Wartezeit den Live-Test. :innocent:

Super das du eine Lösung gefunden hast :victory_hand:

Mit deiner Entität sensor.siemens_dishwasher_programmfortschritt hätte es aber auch funktionieren müssen, ist aber aus deinem Screenshot gerade „unavailable“

Kann ich nachvollziehen, schauen ob es wirklich funktioniert :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, muss ja “unavailable” sein, da ohne Strom. Erst bevor ich die Maschine starten möchte, schalte ich den Zwischenstecker an.

Mein Home Connect Geschirrspüler verbraucht ein kanppes Watt beim Nix-tun.
ich bin bereit, das zu tolerieren :wink:

Ihn per Smartplug vorm Spülen einschalten zu müssen, würde den WAF drücken. :wink:

Falls evcc oder ähnliches zum Einsatz kommt, mag es sinnvoll sein.

Ich habe das mit dem Zwischenstecker nachgemessen und komme auf 48 Watt am Tag fürs Nichtstun - das ist mir zu viel für nix. WAF greift bei mir nicht, da nur ich es schön haben muss - Single.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verbraucht der GS nach dem Ende seines Programms noch relativ viel Strom (48W) und wenn er vom Netz getrennt und neu eingesteckt wird, dann geht der der Verbrauch zurück

Das ist ziemlich “unsmart :wink:

So als grobe Idee wenn dein GS von “Run” auf “Finished” wechselt, dann mit Verzögerung deine Steckdose ausschalten, geichzeitig ein Helper Timer starten (zb 5 min).

Wenn der abläuft, dann die Steckdose wieder einschalten und du sparst dir das manuelle einschalten

Das ist jetzt mein innerer Monk :wink:

1 „Gefällt mir“

@Stefan_HA Gute Idee, werde ich umsetzen, gefällt mir richtig gut. Dann sollte alles smart funktionieren. Ich sag ja, hier kommt man immer auf neue Ideen und wenn nicht selbst, dann eben durch andere.

Klappt das so:?

actions:
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 30
      milliseconds: 0
  - action: switch.turn_off
    metadata: {}
    target:
      entity_id: switch.k_minna_mess
    data: {}
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - action: switch.turn_on
    metadata: {}
    target:
      entity_id: switch.k_minna_mess
    data: {}

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht so ganz das was ich meinte, könnte aber auch funktionieren. Bin nicht so der Freund von Delays, arbeite lieber mit Timern. Aber dein Live Test wird es zeigen :wink:

Noch einmal zurück auf Los

Ich kann mir solch einen hohen Standby Verbrauch nicht wirklich vorstellen :thinking:

Hast du mal ein Leistungsdiagramm davon?
Was für ein Gerät verwendest du zur Erfassung der Leistungsdaten?

Als vorläufige Warnung wäre da noch die Typenbezeichnung des GS interessant :face_with_raised_eyebrow: (diese würde ich natürlich nicht in Betracht ziehen für eine Neuanschaffung)

@SmartHobbyt schrieb von einem Tagesverbrauch von 48Wh, also 2Wh pro Stunde. Nicht von einem 48W Verbrauch nach dem Ausschalten.

@Dreckfresse den Standby-Verbrauch hat er mit 2W angegeben

@Stefan_HA damit ist ein temporäres Ausschalten vermutlich nicht hilfreich.
ob es eine „smarte Lösung“, den GS kurz vor der Nutzung einzuschalten … also mir fällt keine ein.

Die 48Wh erzeugen Kosten von ca 0,014€ pro Tag.

1 „Gefällt mir“

Ah, das mit den 2W habe ich überlesen bzw … „am Tag“

Ein Shelly Plug mit angezogenem Relais verbraucht etwas unter 1W

Ich messe mit dem Zwischenstecker, den ich mit einer 60-W-Glühlampe kalibriert habe. Soo genau ist das jetzt nicht, mir reicht’s.
Jetzt habe ich mir die alten Verbräuche und Programmabläufe noch mal angesehen und muss gestehen, ich schäme mich jetzt, das es wohl doch nur 24 Watt am Tag Standby sind. Das ist ja auch der Wert den Nicknol angegeben hat.

Was mich nur wundert, im Diagramm steigt der Wert ca. alle 2,5 Stunden um 0,01 kW und wenn ich den Zwischenstecker ausschalte und dann wieder einschalte, fährt der GS wieder hoch, verbindet sich mit dem Wlan und der Verbrauch bleibt über Tage konstant gleich - bei Null. Ich bin jetzt bei 0,61 kW und da steht er seit 08:14 / 02.01.26. Daher meine Überlegung einfach einmal ausschalten und dann wieder an.

Ich werde den nächsten Programmablauf erst nach 24 Stunden ausschalten, um mal ein Diagramm davon zu erhalten.

Und mit welchem? Modell
Hat dieser keinem Power Sensor in HA [W]?