habe seit ein paar Monaten mittels ZHA im Einsatz - hängt direkt an der Home Assistent Box. Durch die neuen Möglichkeiten habe ich mir jetzt den SLZB-MR3 zugelegt.
Meine HA Box befindet sich in der Mitte des Hauses (3 Stockwerke).
Meine Überlegung wäre jetzt, den neuen Stick (MR3) anstelle vom Skyconnect direct an HA Box anzustecken, meine vorhandenen Zigbee Geräte zu übersiedeln und auf dem MR3 dann auch Matter zu aktivieren.
Vielleicht könnte ich den Skyconnect im Haus woanders irgendwie anstecken (vielleicht diagonal im Haus zum MR3) und diesen anstelle von Zigbee auf Matter umzukonfigurieren
Sollte ich vielleicht vonn ZHA auf Zigbee2MQTT wechseln ?
War jetzt leider gesundheitsbedingt etwas abwesend und habe die meisten Änderungen, updates mir noch nicht angesehen bzw. diese nachgelesen.
Bitte um euren Rat diesbzgl. Macht das so sinn und falls ja, wie sollte ich am besten vorgehen?
Habe gerade versucht den MR3 einzubinden und einen wechsel von ZHA auf Z2M zu tun. Leider startet bei mir Z2M nicht:
Zigbee als Koordinator
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Exiting…
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@5.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:114:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@5.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:134:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
at start (/app/index.js:149:5)
MR3 hängt via LAN und habe die generierten Einstellungen dementsprechend in die YAML kopiert:
Achten Sie darauf, wenn Sie das Z2M-Addon für HA verwenden, sollten Sie die yaml-Konfigurationsdatei des Z2M-Addons direkt bearbeiten (Wählen Sie das 3-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke → „Edit in YAML“)
Als Router verbindet sich der Stick per Zigbee mit dem Coordinator. LAN nutzt da nur für POE bzw. für Matter.
Ich würde da eher den ZBT-1 als Router flashen und irgendwo mit einem USB Netzteil mit Strom versorgen.
Das war ein wichtiger Hinweis für mich - jetzt verstehe ich es. Bin davon ausgegangen, dass der Zigbee Router dort einfach herumfunkt und mittels LAN dann mit Home Assistant bzw. mit dem Koordinator sich austauscht - d.h. Zigbee spricht nur über Zigbee in Reichweite.
meine Erkenntnis heute war auch, dass der SLZB-MR3 bei mir als Zigbee Router nur mit dem EFR32MG24 Chipsatz (und nicht wie oft empfohlen mit CC2674P10) funktioniert hat - vielleicht hilft es jemanden.