Skyconnect mit SLZB-MR3 wechseln

Hallo Zusammen,

habe seit ein paar Monaten mittels ZHA im Einsatz - hängt direkt an der Home Assistent Box. Durch die neuen Möglichkeiten habe ich mir jetzt den SLZB-MR3 zugelegt.

Meine HA Box befindet sich in der Mitte des Hauses (3 Stockwerke).

1. Meine Überlegung wäre jetzt, den neuen Stick (MR3) anstelle vom Skyconnect direct an HA Box anzustecken, meine vorhandenen Zigbee Geräte zu übersiedeln und auf dem MR3 dann auch Matter zu aktivieren.

2. Vielleicht könnte ich den Skyconnect im Haus woanders irgendwie anstecken (vielleicht diagonal im Haus zum MR3) und diesen anstelle von Zigbee auf Matter umzukonfigurieren

3. Sollte ich vielleicht vonn ZHA auf Zigbee2MQTT wechseln ?

War jetzt leider gesundheitsbedingt etwas abwesend und habe die meisten Änderungen, updates mir noch nicht angesehen bzw. diese nachgelesen.

Bitte um euren Rat diesbzgl. Macht das so sinn und falls ja, wie sollte ich am besten vorgehen?

danke

Tatsächlich gibt es in einige Beiträgen die Meinung, dass Matter und HA aktuell nur mit dem Skyconnect als OTBR stabil zu betreiben sind.

Bin bespannt, was du zum Betrieb mit dem MR3 sagst.

Gruß, Lars

Habe gerade versucht den MR3 einzubinden und einen wechsel von ZHA auf Z2M zu tun. Leider startet bei mir Z2M nicht:

• Zigbee als Koordinator

[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Error while starting zigbee-herdsman
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Failed to start zigbee-herdsman
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Check Zigbee2MQTT fails to start/crashes runtime | Zigbee2MQTT for possible solutions
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Exiting…
[2025-08-23 00:28:35] error: z2m: Error: Failed to connect to the adapter (Error: SRSP - SYS - ping after 6000ms)
at ZStackAdapter.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@5.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/adapter/z-stack/adapter/zStackAdapter.ts:114:27)
at Controller.start (/app/node_modules/.pnpm/zigbee-herdsman@5.0.4/node_modules/zigbee-herdsman/src/controller/controller.ts:134:29)
at Zigbee.start (/app/lib/zigbee.ts:67:27)
at Controller.start (/app/lib/controller.ts:101:13)
at start (/app/index.js:149:5)

MR3 hängt via LAN und habe die generierten Einstellungen dementsprechend in die YAML kopiert:

Achten Sie darauf, wenn Sie das Z2M-Addon für HA verwenden, sollten Sie die yaml-Konfigurationsdatei des Z2M-Addons direkt bearbeiten (Wählen Sie das 3-Punkte-Menü in der oberen rechten Ecke → „Edit in YAML“)

serial:

Location of SLZB-MR3

port: tcp://192.168.x.yyy:7638
baudrate: 115200
adapter: zstack

Grüne LED deaktivieren?

disable_led: false

Ausgangsleistung auf max. 20 einstellen

advanced:
transmit_power: 20

Habe mittlerweile auch ZHA als integration gelöscht um ausschließen zu können, dass diese nicht vielleicht hier interagiert, obwohl deaktiviert.

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht oder eine Idee was ich noch machen könnte ?

Anbei noch ein paar Infos vom Stick-Dashboard:

SLZB OS Aktualisierung (OTA)

Aktuelle Firmware-Version: v2.9.8

Zigbee OTA-Update

Ihre aktuelle Firmware-Revision: 20240716

Zigbee OTA-Update

Ihre aktuelle Firmware-Revision: 20250212

PS: Matter über den Stick funktioniert einwandfrei

Ein kurzes Status-Update:

irgendwie habe ich herdsman nicht zum laufen gebracht.

• Habe im Verzeichnis Zigbee2MQTT die configuration.yaml umbenannt.
  • Z2M neu installiert und gestartet, ohne irgendwelche Einträge davor zu machen.
  • Jetzt funktionierte sogar meine Benutzerobfläche wo ich den ZBT-1 (Skyconnect) auswählen konnte

→ endlich funktionierte mein Z2M :slight_smile:

Folgende Überlegung beschäftigt mich:

• ZBT-1 als Coordinator für Zigbee
  • 3 SLZB-MR3 als Router für Zigbee verwenden (via LAN) und die 2. Antenne jeweils für Matter verwenden (Garage, Obergeschoss, Keller)

Wie ist eure Meinung bzw. was wären eure Vorschläge/Empfehlungen ?

PS: danach würde ich dann die Endgeräte neu anlernen

Als Router verbindet sich der Stick per Zigbee mit dem Coordinator. LAN nutzt da nur für POE bzw. für Matter.
Ich würde da eher den ZBT-1 als Router flashen und irgendwo mit einem USB Netzteil mit Strom versorgen.

1 „Gefällt mir“

ahhhhhh :slight_smile:

Das war ein wichtiger Hinweis für mich - jetzt verstehe ich es. Bin davon ausgegangen, dass der Zigbee Router dort einfach herumfunkt und mittels LAN dann mit Home Assistant bzw. mit dem Koordinator sich austauscht - d.h. Zigbee spricht nur über Zigbee in Reichweite.

wird heute gleich probiert :slight_smile:

meine Erkenntnis heute war auch, dass der SLZB-MR3 bei mir als Zigbee Router nur mit dem EFR32MG24 Chipsatz (und nicht wie oft empfohlen mit CC2674P10) funktioniert hat - vielleicht hilft es jemanden.