Smart Life Dimmschalter über Tuya funktioniert nicht mehr

Hallo in die Runde,

ich könnte noch einmal Euren Support gebrauchen. Ich habe in HA seit ewigen Zeiten sowohl die Tuya als auch die LocalTuya Integration installiert.

In meinem Arbeitszimmer habe ich einen Dimmschalter, der meine Deckenspots ein- und ausschaltet und diese auch dimmen kann. Das ganze funktioniert auch tadellos über die Smart Life App.
In der Vergangenheit funktionierte es auch über HA, nachdem ich den Schalter nach der Anleitung von Thomas Wiesner (Steuer Dein Leben) in der Tuya Integration eingepflegt hatte. In der HA Integration wird die Leuchte auch bei „Steuerelemente“ aufgeführt, jedoch lässt es sich dort nicht ein- und ausschalten. Ich habe Tuya auch mal neu installiert und den Vorgang mehrmals nach Anleitung durchlaufen, doch nie kann ich den Schalter betätigen. Ich habe absolut keine Ahnung, woran es liegt, dass es nicht mehr funktioniert.
Habt ihr vielleicht das gleiche Problem und/oder einen Ratschlag für mich?

Danke und Grüße aus dem Bergischen.
Christoph

Hi, ich weiß nicht wie es beim Dimmschalter ist, aber es werden einige Geräte nicht von der Tuya Integration in HA unterstützt. Das siehst du auch, wenn das Gerät ausgewählt wird (device unsupported). Hier mal ein Beispiel meiner letzten nicht smarten Gartenbewässerung (geht halt nur über die tuya/smartlife app).

Eventuell hast du mit LocalTuya mehr Glück und kannst dort lokal das Gerät einbinden.

Danke @jayjojayson. Ich war eh nicht so glücklich mit diesem Tuya-Gerät. Nur doof, dass es plötzlich nicht mehr funktionierte. Habe mir jetzt einen neuen Zigbee-Schalter bestellt.