Sollte man die gleiche IP Adresse bei Umzug auf neues System wieder verwenden?

ich bin gerade dabei, das System von Proxmox auf einem Mini PC umzuziehen.

Stelle mir jetzt die Frage, ob ich auch die IP Adresse meines vorherigen Home Assistant auf meinem neuen Mini PC übernehmen sollte?

Das Back-up meines vorherigen Systems wurde auf dem Mini PC einwandfrei übernommen. Das hat schon einmal gut funktioniert.

Ich benutze aktuelle:

Sonos

Reolink

Shelly

Alexa

SwitchBot

Nuki

Homematic

Die Frage stelle ich mir aus folgendem Grund:

Sollte sich der Mini PC einmal verabschieden, dann habe ich einen exakt gleichen Mini PC, auf welchem Home Assistant installiert ist, der einfach nur eingeschaltet werden müsste und alles läuft weiter.

Also eine fremde Person könnte einfach den Ersatz Mini PC einschalten und das System läuft wieder. Dieser Mini PC würde sich dann allerdings eine andere IP Adresse ziehen.

aber erst mal müsste doch alles laufen, oder?

(Dieser Notfallsystem wird sicherlich nicht immer aktuell sein, aber die Grundfunktionen wie Heizung und Lichtsteuerungen würden dann zumindest immer gleich wieder laufen)

Ich würde der Einfachheit halber einfach die alte IP bei dem neuen Mini-PC verwenden. Dann kannst du auf das HA-UI, etc weiterhin normal zugreifen, ohne etwas zu ändern :slight_smile:

Ja, ich denke schon..

Ich würde auch weiterhin die gleiche IP verwenden. Bin selber vor kurzem zu proxmox und habe die IP vom Raspi dort übernommen. Theoretisch könnte ich jetzt proxmox auschalten, stecke den Raspi wieder ein und das System würde laufen, weil ja beide die selbe IP nutzen. So könnte man sich easy ein Backupsystem erstellen.

Da schließe ich mich 100% an.

Läuft bei mir auch mit 2 PCs und Proxmox problemlos.

Da hier ioBroker die feste IP von HA in Proxmox abfragt.

Stimmt, hat Sinn wieder die feste IP Adresse des vorherigen Systems zu verwenden