Statistik Wert Abbilden für Tag und Jahr

Hey,

ich würde mir gern für das Dashboard zwei Statistikwerte anzeigen lassen, abgeleitet vom:

sensor.energy_vom_netz

Energy vom Netz

1.299,43 kWh

sensor.energy_ins_netz Energy ins Netz

202,65 kWh

Das sind die Werte, die mein shellyem3 pro, mit der Rechnung von (Steuer dein Leben Thomas) seit der Installation, saldiert anzeigen. Diese sind im Alltag weniger nützlich. Ich würde gern davon jeweils einen Wert für die Tage und für Jahre anzeigen lassen. Bin aber überfordert, unter Statistik bei den Helfern den richtigen Auszuwählen.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen?

Danke Micha

Das müsste mit dem Helfer Statistik gehen!

Hi, es gibt speziell einen Helfer für Verbrauchszähler. Dort hinterlegst du den „Energy vom Netz“ Sensor als Entiät, vergibst den gewünschten Namen und wählst noch den Zyklus (täglich, monatlich, jährlich) aus.

Die Regelmäßige Rückstellung deaktivieren und Sensor immer verfügbar aktivieren.
Dann solltest du den gewünschten Tag-/Jahrsensor erhalten.

Du meinst in etwa so? Das geht über Helfer/Verbrauchszähler und dann die jeweils gewünschte Laufzeit (Tag/Monat/Jahr).

genau so etwas möchte ich mir anzeigen lassen. Mit dem Verbrauchszähler hab ich auch schon gespielt, allerdings mach er genau das, er zählt den Verbrauch, für kommende Tage kann ich das so machen, aber nicht für die Daten des letzten Jahres.

Die Statistik Kachel macht auf den ersten Blick was ich möchte, allerdings geht sie dann auf die Entität. Am liebsten wäre mit ein Balkendiagramm mit dem Verbrauch pro Tag / Jahr.

Habt Ihr dazu einen Vorschlag?

Ich verstehe… Schau, auch das geht (s.u.). Wichtig ist: der Tagesverbrauchszähler zählt alles, was Du heute verbrauchst (quasi current auf 24-Stunden-Basis). Ähnlich wird “Current” dann auf Woche/Monat gezählt. Altdaten (verstehe ich Dich da richtig?) kannst Du so aber leider nicht herzaubern - die Verbrausstatistik (oder auch Einspeisestatistik, die auch eine Verbrauchsstatistik ist!) beginnt mit dem Tag, wo Du sie anlegst. Vielleicht hat da noch jemand eine andere Idee, wie man bspw. Daten aus 2025 da mit rein bekommt?

Kannst dir mal die Detailed-Charts-Panel ansehen, damit kannst du viel machen!

1 „Gefällt mir“

Das Ding is ja mächtig, damit kann man tolle Sachen machen. Die historischen Daten werden korrekt wiedergegeben.

Das Bild illustriert allerdings auch gleich ganz gut die Problematik, grundsätzlich steigen alle drei Sensoren um ca 5KW, nur der Solar fängt jeden Tag bei Null an, so ist das natürlich im Diagramm nicht zu gebrauchen. Werde wohl doch auf den Verbrauchszähler zurückgreifen.