ich habe heute meinen Stromzähler LK13BE mittels IR Lesekopf (Tasmota) in mein Energie Dashboard integriert (vorher hatte ich die Werte vom Anker Smartmeter drin).
Ich habe den Sensor in der customize.yaml so eingestellt:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_total_in:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_total_out:
device_class: energy
unit_of_measurement: "kWh"
state_class: total_increasing
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_curr:
device_class: power
unit_of_measurement: "W"
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_l1_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_l2_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_power_l3_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_hz:
device_class: frequency
unit_of_measurement: "Hz"
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_amperage_l1_curr:
device_class: current
unit_of_measurement: "A"
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_amperage_l2_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_amperage_l3_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_volt_l1_curr:
device_class: voltage
unit_of_measurement: "V"
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_volt_l2_curr:
sensor.tasmota_smartmeter_lk13be_volt_l3_curr:
Die Werte sehe auch gut aus und ich kann sie im Energy Dashboard auch gleich nutzen, aber nach der einrichten sprang meine Hausverbrauch für heute auf 3,2MW (Also den Wert den der IR Lesekopf ließt).
Dann dachte ich mir ok vielleicht muss ich den Ausreißer noch beheben…. jetzt habe ich unheimlich 7MW Tagesverbrauch.
Eigentlich läuft der stabil, ich glaube das Problem entsteht beim zusammenschreiben von alten und neuen Zählerdaten, ich bin nach der Anleitung hier vorgegangen: https://www.youtube.com/watch?v=c36dj1z78j8
Ich wollte die alten Werte von Smartmeter noch habe und habe die quasi wie im Video zusammengeführt.
Ich habe jetzt zum Test mal den Zähler gelöscht und neu angelegt, damit geht es auf anhieb, er fängt halt jetzt bei 0 an mit zählen für heute, aber sobald ich die Werte wieder zusammenführe entsteht wieder das Problem wieder.
EDIT:
Jetzt wird es mir klar, der alter Zähler hat bis heute 3800kw gezählt und der neu fängt mit 3200kw an = das wäre die 7000kw.
Ich kann die Werte wahrscheinlich nicht zusammenführen wie im Video, gibt es dafür irgendeine Lösung?
Durch das löschen und neu einbinden hat dafür geführt das du neue ID-Entitäten bekommen hast
Du könntest beim neuen die alte verwenden
Aber die neuen Daten in diesem Zeitraum sind dann weg
Ich habs gelöst ist aber ehr ein glücklicher Zufall, ich hatte damals (scheinbar) in weißer Voraussicht einen Helfer (Interalsensor) anlegt, der vom Anker Smartmeter den Netzbezug in Watt verwendet hat.
Jetzt habe ich einfach den neuen Zähler eingesetzt und nun fehlen mir nur ein paar Stunden von heutigen Tag und der Rest passt scheinbar noch.