Suche: Einfaches, günstiges Kamerasetup für Home Assistant

Hallo Leute,

mein Ziel ist folgendes Projekt:

Im Waschkeller soll eine Kamera Waschmaschine und Trockner (die nebeneinander stehen) aufnehmen. Wenn Waschmaschine oder Trockner gestartet werden, soll das Kamerabild von Home Assistant durch KI analysiert werden und die Dauer an einen Timer weitergegeben werden. Die verbleibende Zeit soll dann auf meiner Awtrix wiedergegeben werden.

Aktuell verwendete Automation:

Home Assistant startet eine Konversation: „Ich habe bemerkt, dass die Waschmaschine läuft, soll ich einen Timer starten?“ - Antwort: „ja, 2 Stunden 35.“ => Timer wird auf 2 Stunden 35 gestellt.

Den Prozess will ich vollautomatisieren.

Was hab ich schon probiert:

Ich habe eine günstige Reolink Kamera bei Amazon gekauft, die E1. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass man das Kamera Bild nur über Umwege über Neolink und GORTC in Home Assistant reingefummelt bekommt, wobei es mir nicht gelungen ist die Kamera-Entität zu verarbeiten. Home Assistant ist dabei immer in irgendwelche Time-outs gerannt.

Den zweiten Versuch habe ich mit einer Eufy Indoor 2k Kamera durchgeführt. Ich habe geschafft, die Kamera-Entität verarbeiten zu können, allerdings hat Home Assistant immer ein altes Kamera Bild bearbeitet und nie das aktuelle.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Kameras Setup ich benutzen kann, um dieses Projekt einfach ohne viel Hex-Hex umsetzen zu können?

Ich brauche einfach nur ein aktuelles Bild einer Billo-Kamera in Home Assistant, was ich weiterverarbeiten kann.

Vielen Dank im Voraus, Frohe Weihnachten und schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Die sollte doch RTSP können, muss in der App aktiviert werden und dann sollte doch unter

rtsp://admin:password@ip_address/Preview_01_main

der Stream verfügbar sein? Kannst du zb. mit VLC testen.

Hast du das schon mal probiert?

Ich habe hier mehrere E1 Zoom damit klappt das easy!

Die E1 Zoom kann auch RTSP. Die ganz normale E1 kann das scheinbar nicht ohne weiteres. Wenn ich das richtig verstanden habe, bräuchte ich für meine E1 einen Reolink Hub, der für das kleine Projekt aber einfach ein Overkill der Kosten wäre. In den Einstellungen der Kamera habe ich zumindest keine Möglichkeit RTSP zu aktivieren.

Okay, wenn dich richtig verstehe willst du das Display der Waschmaschine abgreifen und auswerten? schon mal an AI on the Edge gedacht, das kann man für so etwas auch ganz gut missbrauchen ?

E1 Zoom und E1 Pro haben beide eine Webinterface, daher auch die leichte Einbindung in HA über die Reolink Integration. Ich habe auch noch ein E330 aus der E1 Reihe, die hat aber kein Webinterface, nur RTSP Unterstützung.

Musste die daher über meine config.yaml definieren, aber sehe gerade, jetzt funktioniert auch in der Reolink Integration der Stream, dann kann ich meine RTSP Stream aus der config wieder entfernen.

camera:
  - platform: ffmpeg
    name: Hofkamera_2
    input: rtsp://admin.....

schon mal an AI on the Edgegedacht, das kann man für so etwas auch ganz gut missbrauchen ?

Das hab ich mir auch schon überlegt. Ich hatte das für den Wasserzähler mal ne ganze Zeit im Einsatz und meine dass ich da auch eine Kamera-Entität in HA gehabt habe.

Aber ich befürchte, dass die Kamera dann relativ nah an der Maschine sein müsste.

Und es wäre wieder DIY-Gefummel. Vielleicht teste ich es mal zwischen den Feiertagen.

Ich habe auch noch ein E330 aus der E1 Reihe, die hat aber kein Webinterface, nur RTSP Unterstützung.

Mein Problem ist halt, dass die normale E1 kein RTSP unterstützt.

Muss das über eine Cam laufen? Habe das per SmartPlug gemacht die Waschmaschine ist dort angesteckt und wenn sie fertig ist und der Stromverbrauch unter 10W geht wird mir im Awtrix Display die Meldung angezeigt, dass die Waschmaschine fertig ist! Dabei habe ich auch noch den Stromverbrauch und kann auch anderen Sachen mitloggen!

1 „Gefällt mir“

Die Automation habe ich auch in Home Assistant, aber ich will gerne zusätzlich die genaue Laufzeit auf der Awtrix anzeigen lassen.