Hi ihr Smarties ![]()
Nachdem mir meine Aqara Heizkörperthermostate ziemlich auf die Nerven gehen und im täglichen Wechsel ausfallen und Batterien fressen wie nix gutes, möchte ich gerne umsatteln auf eine andere Marke.
Aktuell sind mir hier die Tado X sehr positiv aufgefallen, da ich sie wirklich schick finde, sie sehr leise sein sollen und einen Akku statt Batterien haben. Das ist für mich eine echte Innovation. Dazu das ganze über Thread und Matter.
Nun habe ich natürlich einen Home Assistant Server und würde die Dinger gerne ausschließlich darüber steuern und einbinden.
Einen Thread Border Router und die Thread und Matter Integration werde ich dafür wohl brauchen gehe ich schwer von aus, ist aber alles soweit vorhanden.
Nun meine Frage: Ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass die Tado X noch nicht wirklich in HA integrierbar sein sollen.
Geht das denn inzwischen und gibt es irgendwelche Einschränkungen?
Würde die gerne mit meinen Aqara Fensterkontakten verbinden zur Fenster-offen Erkennung und mit Thermostaten von Xiaomi bzw Aqara die per Zigbee bzw Bluetooth angebunden sind.
Klappt das mittlerweile alles?
Wenn ja, gibt es da eine besondere Integration oder lerne ich die Thermostate einfach über Matter an und fertig?
Danach dann per Better Thermostat konfigurieren oder über Advanced Heating…
Danke schon mal für Tipps und Erfahrungen!