Hallo, da meine Familie oft vergisst zu lüften, wenn die Temperatur draußen optimal ist und die Fenster zu schliessen, wenn es draußen zu warm wird, hatte ich folgende Automation erstellt und auch als Blueprint angelegt:
Vielleicht ist das auch was für Anderen aus der community.
Super Sache und sehr praxisnah. Vielen Dank.
Ich finde jedoch, dass der/einer der wichtigste/n Parameter nicht berücksichtigt wird: der Kohlendioxidgehalt der Raumluft. Seit ich vor einigen Jahren eine Netatmo Wetterstation nebst Raumsensoren in Betrieb genommen habe, ist bei mir das Bewusstsein der Raumluftqualität und hier insbesondere der CO2-Gehalt stark gestiegen. Vielleicht kannst das ja noch einbauen.
Darf ich mal fragen wie viele du im Haus verteilt hast? Bin auch am überlegen welche anzuschaffen… Auch wenn ich denke durch die Zentrale Lüftung sollte ausreichend Luft Austausch vorhanden sein
Ich mache das auch über eine Automation mit MP3 Sprachausgabe und LED,
wenn das Fenster über eine Zeitbeschränkung hinaus geöffnet ist
und die Zeit wieder rum orientiert sich an der Außentemperatur.
@RMortan
Wenn Deine Frage auf die Netatmo Geräte gerichtet ist.
So viel ich weis und auch selber nutze, kannst Du zur Hauptstation nur noch drei extra Sensoren mit nutzen
Ja, genau. Ich hab neben der Basisstation noch 2 weitere im Einsatz. Also 3 insgesamt.
Positioniert sind die natürlich in den Räumen, wo man sich üblicherweise längere Zeit aufhält, bei mir eben Büro/Office, Schlafzimmer und eben Wohnzimmer.
Neu würde ich die Netatmo-Geräte aber sicher nicht mehr anschaffen - die Aktualisierungsfrequenz ist mit 15min. einfach nicht mehr up-to-date.
Daher sind diese bereits durch IKEA Alpstuga ergänzt/ersetzt.
Das Intervall ist hier 10sek. (!)