Ich wir haben eine Terrassenüberdachung mit LED Spots.
Die LED Spots werden mit einem 230V Kabel mit Stromversorgt bzw der Tafo für die Spots.
Wir wollen jetzt eine Unterdachmarkise und 2 Senkrechtmarkisen nachrüsten.
Für die Markisen benötigen wir Dauerstrom.
Gibt es eine möglichkeit wie ich den Strom der zu den Trafo für die Led Spots geht abgreifen kann um die Markisen mit Strom versorgen zu können?
D.h ich muss den Lichtschalter auf Dauerstrom setzten.
Wie kann ich dann die Lampen noch steuern (ein/aus und dimmen)? sollte ich ein Somfy dimmer modul noch vor den Trafo setzen um die Lampen steuern können und eventuell wenn es geht die Lampen auch auf die Fernbedienung für die Markisen?
Mit was könnte ich den Lichtschalter noch ausstatten damit er die Lampen wieder steuern kann?
Wie könnte eine saubere Lösung für das Problem mit dem dauerstrom für die Markisen aber immer noch die Lampen steuern zu können sein?
Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen
Wie würdet ihr somfy in Home assistant bringen?
Ich habe diese Variante gefunden aber brauche ich dafür auch die Tahoma Bridge?
Welchen Funkstandard nutzen die Somfy geräte? kann man den Funk ohne die Bridge mit was anderem abfangen?
Sorry es war vielleicht etwas missverständlich, Wie ich das vom Stromkreis mache das weiß ich.
Ich teile das Stromkabel vor dem Trafo (jede Ader mit einer 5er Wago Klemme) dann habe ich auf die Lampen und auf die Markisen Dauerstrom. (Verteilerdose nicht nötig weil hinter einer Abdeckung der Überdachung geschützt liegt)
Die Markisen steuer ich dann über die Fernbedienung oder Somfy Home Assistant integration.
Aber wie kann ich die Lampen dann am besten steuern?
Kann ich dann irgendwas am Lichtschalter dran packen das der das Signal für Ein/Aus und Dimmen an die Lampen schicken kann?
Jetzt mal ehrlich, wie soll hier irgendjemand wissen welche Lampen du hast? Was dieser komische Umweg zur Markise soll und warum du diese Dinge miteinander verknüpfst? Wenn man in einem Forum Hilfe sucht, ist es nicht nur wichtig seine eigenen Fragen zu stellen, sondern auch den anderen die Informationen zur Verfügung zu stellen, die sie zur Beantwortung brauchen.
Markisen würde ich grundsätzlich so planen, das sie auch ohne Smarthomezentrale voll steuerbar sind.
Wir haben eine Terrassenüberdachung mit Mini LED Spots die dimmbar sind
Der Trafo der Spots bekommt 230v und wandelt es in 24V um und der Trafo funktioniert mit Phasenanschnittsdimmer.
Wir haben leider einen Stromanschluss für die Markisen vergessen beim Bau der Überdachung da wir vorher nicht dachten das wir welche brauchen. Wir haben Milchglas in der Überdachung.
Wir brauchen jetzt aber Strom für die Markisen und zwar Dauerstrom.
Möglichkeit aus der Doppelsteckdose auf der Terrasse eine Steckdose nehmen und Aufputz die Wand hoch das Kabel verlegen. Was optisch keine schöne Lösung ist
Wir könnten den Strom von den LED Lampen irgendwie für die Markise nutzen. D.h wir müssen den Lichtschalter auf Dauerstrom umbauen. Dann sind die LED Spots erstmal dauerhaft an.
Steuerung der Markisen soll über die Fernbedienung laufen und zusätzlich in Home Assistant als zusätzliche Steuerung.
Steuerung der LED Spots.
Jetzt kommen wir zu meiner Frage. Wie kann ich die LED Spots jetzt sinnvoll ein/aus schalten und dimmen?
Wie kann ich den Lichtschalter (obwohl Dauerstrom) wieder nutzbar machen
Ich muss wahrscheinlich vor dem Trafo einen smarten dimmer einbauen und im Lichtschalter einen funk Sender der das Signal an den smarten Dimmer vor dem Trafo sendet
Wie würdet ihr das machen? Wie kann ich das elegant lösen?
So wie es aussieht hast du eigentlich zwei verschiedene Themen, die als Gemeinsamkeit nur ein Problem mit der Stromversorgung haben. Um es übersichtlicher zu gestalten, ist es besser diese Themen voneinander zu trennen. Ohne nachgesehen zu haben, ich bin mir sicher das entweder zu Markisen oder 12V Dimmern hier schon einmal etwas geschrieben wurde. Dafür bitte einmal die Suchfunktion verwenden und sich in die Ergebnisse einlesen. Entweder findest du dort direkt die Lösung, oder das Thema passt so weit, dass du dort eine ergänzende Frage stellen kannst.
Solltest du, wieder erwarten, wirklich nichts finden, dann kannst du ein ein eigenes Thema aufmachen. Wenn du weder zu Dimmern, noch zu Markise etwas passendes findest, dann eben zwei Themen. Aber ganz wichtig, immer daran denken welche Informationen von dir benötigt werden, damit man dir auch helfen mag. Wir sind hier ja keine Verkäufer, wir wollen motiviert werden zu helfen. Eigeninitiative ist quasi Grundvoraussetzung.
Zum Schluss noch eines. Du möchtest Nachts, wenn du durch Sturm aufwachst, nicht die Fernbedienung suchen und anschließend Batterien, nur um deine Markise zu retten. Plane einen fest verbauten Schalter ein! Es heißt ja Smarthome und nicht Pfuschhome.
Haben ja nur ein Stromkabel das nach außen geht zur Überdachung. Das hat ein einfaches 3x1,5mm Kabel
Wir können die Markisen somit nicht fest mit einem Schalter verdrahten. Wir sind aufjedenfall auf Funk angewiesen.
Erstmal zum Thema Lampen:
Ich weiß wenn ich ehrlich bin hat nicht wonach ich suchen soll.
Meine Schwierigkeit ist ja ich muss den Lichtschalter auf Dauerstrom setzen möchte aber hinter die Lampen über den Lichtschalter bedienen können.
D.h. ich muss ja direkt vor dem Trafo ein smarten dimmer einsetzen und der die Lampen steuert und einen smarten Lichtschalter einbauen der die Signale an den Dimmer schicken kann
Soll ich einen Somfy Dimmer einbauen?
Dann könnte ich die Lampen auch (so mein Gedanke) über die Fernbedienung steuern aber auch über Home Assistant + ich brauche ja einen smarten Funk Lichtschalter damit der wieder seine Funktion erfüllen kann
Dann würde ich vorschlagen das du das Kabel nach draußen nutzt um von dort, über eine Abzweigdose, dein Energieproblem zu lösen. Wetterfeste Taster für die Markise gibt es ja auch und das ist besser als mein aufgezeigtes Szenario. Abzweigdosen gibt es in verschiedenen Größen. Wenn ich da Qualität brauche, benutze ich eine A-Box.