Thermostat für Fußbodenheizung gesucht

Hallo,

ich bin auf der Suche nach neuen Thermostaten für unsere Fußbodenheizung. Aktuell sind die “Klassiker” von Gira verbaut, allerdings manuell. Die Steuerung der Ventile läuft über 230V. Habt ihr Empfehlungen für Thermostate die zum einen bezahlbar sind, vielleicht noch in die Gira Rahmen passen und über Homeassistant (zigbee, matter, whatever) steuerbar sind?

Würde mich über Anregungen oder Empfehlungen freuen.

Das sind die Thermostate aktuell

und gefunden habe ich zum Beispiel diese wobei mir klar ist das die nicht in den Standard Rahmen passen

https://de.aliexpress.com/item/1005007171381304.html

Das Meross MTS215B wurde hier und da schon öfter genannt.

Ich habe jetzt einfach mal einen Meross MTS215B zum Testen bestellt (und einen NTC 10K 3950)

Ich habe vor Jahren fast alle alten gegen Imowell (Digital Raumthermostat DRT-TS), das war noch vor HA und Z2M, und waren verhältnismäßig teuer.
Eigentlich verrichten sie ihren Dienst => Smart ist natürlich anders (und bei allen Thermostaten ohne zusätzlichen ext. Temperaturfühler wird durch die Aktivierung des Relais die Temperatur ungenau => Wärmeerzeugung im Gehäuse)

Bei den beiden alten verbliebenen wurden zusätzlich Shelly’s in der HZ Verteilung zum ansteuern der Ventile verbaut. Hier nutze ich die interne Thermostat Funktion von HA sowie Automation damit die alten Thermostate Vorrang haben (Übersteuern des HA Thermostat) => das funktioniert eigentlich Perfekt :ok_hand:

Eigentlich wird also gar kein installiertes Thermostat benötigt :victory_hand:(aber Veto meiner Mitbewohner :smiling_face_with_sunglasses:)

Also wird der Meross MTS215B erst einmal ausgiebig auf der Werkbank getestet, vielleicht kommt er dann ins Badezimmer (ohne NTC, da ich ihn nicht verlegen kann)

Hi,

Danke für die Tipps, hab jetzt mal das Thermostat von Meross und eins von ali für 20eur bestellt. Mal testen und dann gebe ich mal Feedback zu meiner Erfahrung…

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Heute kam mein Moes 006 (ZHT-006-MS-EF25)
Provisorisch angeschlossen und mit Z2M gekoppelt
Macht einen guten Eindruck
Dann mal den internen Temp Sensor testen (ob das Relais die Temp beeinflusst) und dann mal der externe