Hallo zusammen
ich wollte schon länger ein Display bei mir einsetzen, habe aber nie wirklich etwas gefunden, das genau zu meinen Vorstellungen gepasst hat. Vieles war am Ende einfach nur ein Kiosk-Browser mit einer geöffneten Lovelace-Seite. Das kann natürlich funktionieren, aber ich wollte etwas, das deutlich tiefer in Home Assistant integriert ist.
Darum habe ich angefangen, selbst etwas zu bauen: eine eigene Android-App und eine Custom Integration für Home Assistant .
Das Ziel war von Anfang an nicht einfach nur, eine Webseite auf einem Tablet anzuzeigen, sondern ein Display zu haben, das sich komplett über Home Assistant steuern lässt. Also nicht statisch, sondern wirklich dynamisch über Automationen, Zustände und Services.
Dadurch kann ich zum Beispiel:
- gezielt andere Screens anzeigen
- Meldungen, Alerts, Toasts und Popups einblenden
- Ticker-Nachrichten ausgeben
- Wetter, Werte, Grafiken, Bilder oder Templates anzeigen
- Helligkeit, Bildschirm, Theme und Lautstärke steuern
- Sound, Medien und TTS ausgeben
- direkt auf Ereignisse aus Home Assistant reagieren
Genau das war mir wichtig:
Home Assistant entscheidet, was auf dem Display zu sehen ist – und wann.
Darum ist es für mich eben nicht einfach nur ein normaler Kiosk-Browser. Es ist eher eine eigene Display-Plattform für Home Assistant mit verschiedenen Screen-Typen, eigenem Ticker, Alert-System, Live-Steuerung und visuellem Editor.
Man kann also nicht nur einfach ein Dashboard öffnen, sondern das Display wirklich aktiv in Automationen einbinden. Zum Beispiel für Morgenmeldungen, Statusanzeigen, Hinweise, wechselnde Screens, Medienausgabe oder andere Informationen, die je nach Uhrzeit oder Zustand automatisch angezeigt werden sollen.
In das Projekt ist ziemlich viel Zeit geflossen, und es ist auch recht groß geworden. Es kann gut sein, dass noch nicht alles perfekt ist, aber für meine Anwendungsfälle läuft es gut und ich dachte, vielleicht ist es auch für andere interessant.
Ich würde mich freuen, wenn es jemand ausprobiert. Ich habe die App extra so gebaut, dass sie bereits ab Android 6 läuft, damit möglichst viele ältere Geräte noch unterstützt werden. Gerade alte Tablets oder Smartphones kann man damit oft noch sinnvoll weiterverwenden.
Natürlich kann es trotzdem sein, dass auf einzelnen Geräten nicht alles gleich funktioniert. Je nach Android-Version, Hersteller oder Hardware kann es vorkommen, dass einzelne Sensoren oder bestimmte Werte nicht angezeigt werden, wenn das jeweilige Gerät diese Funktionen nicht unterstützt oder anders bereitstellt. Das Projekt ist also bewusst breit kompatibel gebaut, aber nicht jedes Android-Gerät verhält sich komplett identisch.
Wenn beim Installieren etwas nicht ganz klar ist, schaut bitte auch in die GitHub-Anleitung . Dort sollte das meiste bereits dokumentiert und erklärt sein.
Installation
zuerst die Integration über HACS installieren
danach Home Assistant neu starten
dann unter Geräte & Dienste die Integration einrichten
erst danach die Android-APK auf dem Gerät installieren
App starten und mit Home Assistant verbinden
Links
HACS / Integration:
Android-App / APK: