Topic LED Stripe mit Drehregler steuern

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Smart Home unterwegs. Angeregt durch Alex Kly’s Video zu den DIY LED Streifen, habe ich mir überlegt, ein paar Stripes bei mir zuhause zu verbauen. Home Assistant als Zentrale und Zigbee als Protokoll sind gesetzt. Jetzt möchte ich aber den WAF Faktor erhöhen und die Stripes nicht nur per Automation bzw. Handy-App steuern sondern an der Wand noch gute alte Drehregler installieren. Auf die erste Suche hin ist mir der “Aqara Dimmschalter H2 EU” aufgefallen.

Aber vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, welche Kombination aus Stripe, LED-Controller und Dimmschalter am besten funktioniert. Ich meine die Stripes und Controller, welche Alex in seinem Video vorgestellt hatte sind schon gut, aber funktionieren die auch mit dem Dimmerschalter und mit welchem?

Danke euch schon mal für eure Ideen.

Nightingale

Hi und Herzlich willkommen hier im Forum.

Hier mal was zum Brainstormen: Klick

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe mal kurz über das Video drüber geschaut. Also Treiber bzw. Netzteil und Stripe sind soweit klar. Das Problem ist der Schalter. Taster habe ich schon einige gesehen, Sensor- also Touchflächen auch. Aber ich persönlich finde den Drehregler intuitiver zu bedienen. Und hier gehts dann los. Es gibt da gar nicht so viel Auswahl.

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier.

2 „Gefällt mir“

Nimm doch zur Steuerung eines von den schnuckeligen

„Ikea Scrollräder Fernbedienungen“!

Mit den aktuellen Blueprint kann man da allerhand anfangen!

@Dr.Big : Du wirst lachen, aber über die bin ich gestern auch gestolpert. Wollte eigentlich nur mal die LED Leisten von IKEA begutachten. So, nach dem Motto, give it a try, habe ich jetzt mal eine Leiste, den Taster und den Treiber bestellt und werde ein wenig damit rumexperimentieren.

1 „Gefällt mir“

@Nightingale freut mich, dass ich dich inspiriert habe! Bin auch gespannt, wie gut die Ikea Treiber mit Home Assistant funktionieren.

@Dr.Big das Scrollrad sieht gut aus! Ich nutze bis jetzt noch einige alte Zibgee Geräte von Ikea. Muss mir das beim nächsten Einkauf auch mal mitnehmen.

Und zur Steuerung, wenn du @Nightingale das mit Home Assistant machen möchstest, dann bieten sich für die Ikea Geräte die Blueprints an wie verlinkt. Das macht es viel einfacher, wie wenn man selber ne automation schrieben will für jede einzelne Funktion. Ich spreche aus Erfahrung, hab das früher so gemacht für die 4 Fach Taster von Ikea, da ich die Blueprints noch nicht kannte.

So. mittlerweile ist das Zeug da. Leider gibt’s da keine Komplett-Sets und ich habe erst beim Auspacken festgestellt, daß man das Verbindungskabel vom Treiber zur LED extra kaufen muss. :sleepy_face: Also nochmal ein paar Tage warten. Aber ich hab mir gedacht, den Schalter und den Treiber könnt ich ja schon mal ins Home Assistant integrieren. Kleine Empfehlung für alle, die wie ich noch kein Matter haben, es stimmt wirklich, weder auf dem Karton noch in der Bedienungsanleitung des BILRESA wird darauf hingewiesen, dass er auch zigbeefähig ist. Daher die Anweisung von der Zigbee2mqtt Seite befolgen und schon klappts.

Was ich mich während des Wartens auf das Kabel gerade frage, ist Thread hier wirklich so viel schneller in der Reaktion als Zigbee? Denn das was mich bei meinem ersten Versuch einer Lampen-Dimmer-Kombi stört, ist das delay nach dem Drehen am Regler ehe die LED reagiert. Ist schon ein gewaltiger Unterschied zu meiner alten Esstischlampe. Der reagiert sofort. Die ist zwar auch LED mit Drehregler, aber das ist noch so ein Standard-Ding, was direkt an den Stromkreis angeschlossen wird und dann, vermutlich, über einen Widerstand das Licht dimmt.

So, ich nochmal.

Heute sind die Kabel gekommen; dann mach ich mich mal an den Zusammenbau. Eine Frage beschäftigt mich allerdings noch. Bis jetzt habe ich, wie gesagt, den Treiber/Controller und den Taster mit Home Assistant via Zigbee2MQTT verbunden. Bei dieser ganzen Thread/Matter/Zigbee Geschichte ist mir nicht ganz klar. Kann ich jetzt auch den Taster direkt mit dem Controller verbinden? (Kenne das aus dem Homematic IP Bereich im Thema “Direktverknüpfung”) Wenn ja, macht das Sinn?