Topic LED Stripe mit Drehregler steuern

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Smart Home unterwegs. Angeregt durch Alex Kly’s Video zu den DIY LED Streifen, habe ich mir überlegt, ein paar Stripes bei mir zuhause zu verbauen. Home Assistant als Zentrale und Zigbee als Protokoll sind gesetzt. Jetzt möchte ich aber den WAF Faktor erhöhen und die Stripes nicht nur per Automation bzw. Handy-App steuern sondern an der Wand noch gute alte Drehregler installieren. Auf die erste Suche hin ist mir der “Aqara Dimmschalter H2 EU” aufgefallen.

Aber vielleicht habt ihr ein paar Empfehlungen für mich, welche Kombination aus Stripe, LED-Controller und Dimmschalter am besten funktioniert. Ich meine die Stripes und Controller, welche Alex in seinem Video vorgestellt hatte sind schon gut, aber funktionieren die auch mit dem Dimmerschalter und mit welchem?

Danke euch schon mal für eure Ideen.

Nightingale

Hi und Herzlich willkommen hier im Forum.

Hier mal was zum Brainstormen: Klick

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Begrüßung. Ich habe mal kurz über das Video drüber geschaut. Also Treiber bzw. Netzteil und Stripe sind soweit klar. Das Problem ist der Schalter. Taster habe ich schon einige gesehen, Sensor- also Touchflächen auch. Aber ich persönlich finde den Drehregler intuitiver zu bedienen. Und hier gehts dann los. Es gibt da gar nicht so viel Auswahl.

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier.

2 „Gefällt mir“

Nimm doch zur Steuerung eines von den schnuckeligen

„Ikea Scrollräder Fernbedienungen“!

Mit den aktuellen Blueprint kann man da allerhand anfangen!

@Dr.Big : Du wirst lachen, aber über die bin ich gestern auch gestolpert. Wollte eigentlich nur mal die LED Leisten von IKEA begutachten. So, nach dem Motto, give it a try, habe ich jetzt mal eine Leiste, den Taster und den Treiber bestellt und werde ein wenig damit rumexperimentieren.

1 „Gefällt mir“