Update 2025.9.2 Prozessorlast und Stromverbrauch dramatisch gestiegen

Moin!
Nach dem Update von 2025.9.2 ist die Prozessorleistung vun 5% auf fast 30 % gestiegen, der Verbrauch ist von 16 Watt auf 28 Watt gestiegen, hat das noch jemand beobachtet (i5; 16 GB; 3xSSD 1 TB). Ich bin erstmal zur alten Version zurückgekehrt.

Kann ich bestätigen
core i5 6400 mit Proxmox
HA VM läuft auf 2 vCPUs
Bisher immer < 10% Auslastung der vCPUs, jetzt zwischen 50% und 60%
Gehe wieder zurück auf die 2025.8.3

Screenshot von Proxmox
Das „Loch“ ist die Zeit für das wiederherstellen des Backups vom Proxmox Backup Server

Moin, willkommen im Forum. Habe heute früh das Update auf 2025.9.2 gemacht. Bei mir kann ich keine erhöhte CPU Last feststellen. Dümpelt zwischen 6 und 8%. So wie immer. Auf Nuc I3. Home Assistant OS.

@nhmeyer @hrglzpf
hat einer von Euch schon die Entwickler informiert? per Github issue? Oder gibt es schon ein Github issue?

Gibt schon eins
https://github.com/home-assistant/core/issues/152204
Werde meinen Senf auch noch dazu geben

Gruß
Manfred

1 „Gefällt mir“

Da ich das hier gelesen habe, habe ich auch mal von 2025.9.1 auf 2025.9.2 hochgezogen und da kann man schön eine erhöhte CPU Last seit dem Update sehen! Ca. um 07:35 Uhr habe ich das Update gemacht, vorher um die 4 - 5% CPU Last und jetzt ist sie um die 25 - 30% Hier schön auf der Grafik zu sehen!

Hier kann man auch noch schön sehen wie die CPU Last der HA VM angestiegen ist nach dem Update und auch auf dem level bleibt!

Hi. Hatte das selbe Problem. VM in TrueNas-Scale auf UgreenNas mit N100 Prozessorauslastung war bei 80% Temperatur auch bei 80°C. Bin wieder auf 2025.9.1

in der Shell :

ha core update --version 2025.9.1

Da werden sie geholfen

Fehler scheint gefunden!

… Version 2025.9.1 enthält keine Fähigkeitsprüfung und löst daher nie den Kernel-Fehler aus. Daher behebt ein Downgrade das Problem.

Ein Fix ist in Vorbereitung und wird in der nächsten Version enthalten sein. Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihre ausführlichen Berichte – sie waren von unschätzbarem Wert bei der Lösung dieses kniffligen Problems.

Aus dem offiziellen HA Channel:
I looks like it’s bluetooth related and the issue may have been found. The dev is testing at the moment but an emergency patch (2025.9.3) will likely come ASAP.

1 „Gefällt mir“

Das Update 2025.9.3 mit dem fix ist jetzt da! :tada:

2 „Gefällt mir“

Sehr gut

Wie sieht es auch nach dem Update auf 2025.9.3 ist die CPU Last wieder runter und Normal?

hatte gestern auf die.9.2 geupdatet. Keine Unterschiede in der CPU Last festgestellt. Vor ca 3 Stunden auf .9.3 geupdatet. Alles beim alten bei mir.

Jetzt ist es wieder nomal, sehr schön

Habe gearde das Update gemacht auf die 2025.9.3 und es hat geholfen und die CPU Last ist wieder wo sie bei 2025.9.1 war! Kann man hier schön auf der Grafik sehen wie die Last nach dem Update wieder runter gegangen ist und auch dort bleibt!

1 „Gefällt mir“

Seit dem 9.3 Update geht die Victron Hacs Intrigation nicht mehr kann das einer bestätigen ?

Moin, falls du diese Integration meinst. Nein keine Probleme.

Bei mir läuft sie normal (Version 0.6.2)

Ok habe 3.5 werde mal update machen bei git sagt er nur das es archiviert wurde dachte die ist wieder mal eingestellt

Update:

6.2 geht

War wohl noch die Alte Integration von HACS