Ich möchte eine Liste von Automatisierungen, Entitäten und Geräten erstellen, die ich während meines Urlaubs per Schalter deaktivieren kann. Nach meiner Rückkehr sollen alle mit dem Status des Urlaubs wiederhergestellt sein.
Ich habe versucht, eine Gruppe zu erstellen, kann aber nicht alles in einer einzigen Liste zusammenfassen. Hat jemand eine Lösung dafür?
ein Script!
Wie wäre es mit Labels? Ein Label „Urlaub“ erstellen, das du den Entitäten zuweist. Und dann erstellst du ein Script mit den verschiedenen Aktionen die jeweils alle Entitäten mit dem Label schalten
Für Geräte und Entitäten sind Szenen ein Mittel der Wahl. Szenen merken sich den aktuellen Status, und lassen sich damit wieder herstellen.
Wahrscheinlich ist eine Kombination die beste Lösung!?
Urlaubsmodus =
- Scenes für Geräte
- Script / Automation für Automatisierungen
Ich gehe bei meinen Automatisierung den umgekehrten Weg. Ich habe Helfer (Boolsche Schalter) in dem ich Zustände wie „Urlaub“ „Weihnachten“ „Halloween“ setzen kann.
Die entsprechenden Automatisierungen prüfen dann die entsprechenden Schalter und reagieren anders.
Ist Halloween geht das Licht in einer anderen Farbe an, im Urlaub vielleicht gar nicht usw.
Finde ich so weniger Monolithisch, lässt sich leichter erweitern und ich kann in den jeweiligen Automatisierung drauf reagieren.