Vaillant Wärmepumpe im Energie Dashboard

Hallo in die Runde!

Ich bräuchte mal Hilfe bei der Einbindung der Vaillant Wärmepumpe in das Energy Dashboard: Ich würde gerne den Stromverbrauch separiert nach Warmwasser und Heizung in die Einzelgeräteübersicht einbinden und finde dafür nicht die richtige Entität. Die Wärmepumpe ist über die myVaillant Integration angebunden. Ich dachte eigentlich, dass “Consumed Electrical Energy Heating“ (bzw. Hot Water) die Richtige wäre, aber die liefert komische Werte.

In der Vaillant-App werden diese Werte sauber ausgegeben, also wäre ich davon ausgegangen, dass ich die auch irgendwie abrufen kann.

Kann jemand helfen? :folded_hands:

Definiere das mal oder Zeige mal was du damit meist!

Meine Meinung über die beiden großen V und Daten spare ich mir mal.

Du musst deine WP über ein Lokales Netzwerk auslesen. eBus z.b. Die Werte der Apps kannst du bei beiden V’s vergessen oder zahlst Extra.

Entität “Consumed Electrical Energy Heating”:

Hier die Infos zur Entität:

tate_class: total_increasing
unit_of_measurement: Wh
device_class: energy

So sieht der Verlauf für den Dezember aus:

Für Hot Water sieht das so aus:

state_class: total_increasing
unit_of_measurement: Wh
device_class: energy

Nachdem ich jetzt nochmal ein bisschen was gelesen habe:

Wenn ich Einzelgeräte ins Energiedashboard einbinde müssen das ja immer “Summensensoren”(?) sein, die Werte dürfen also nur steigen. Ich dachte, das wäre durch die state class total increasing schon gegeben, ist hier aber scheinbar nicht der Fall. Muss ich da vorher noch was umrechnen über einen Helfer oder so?

Wofür ich jetzt noch gar nichts gefunden habe, ist die Anzeige der Leistung. Kann man diesen Wert auch irgendwie bekommen?

Ausrechnen:
Q = m * c * dt
m ist der Massenstrom in kg
dt ist der Temperatur Unterscheid zwischen Vor und Rücklauf.
c = 4,18 kJ/(kg·K)

z.B.
90 * 4.18 * 20 = 7,524 kW Leistung

Die ebus Verbindung ist vorhanden. Die Wärmepumpe ist über ebus bereits mit dem kostal smart energy Meter verbunden.

Wie nutze ich das denn in Verbindung mit Home Assistant? Gibt’s da irgendwie eine einfsche Doku, die man sich mal anschauen kann?

eBus <> EEBUS.

Für eBus gibt es eine Integration.