Velux Dachfenser

Liebe Community
Ich habe ein Velux Dachfenster inkl. Rollo aus dem Jahr 2005. Ich weiss nicht, wie ich dabei an Informationen komme und es irgendwie automatisieren kann. Offenbar ist es ein Dachfensternamens Integra GGL/GGU. Weiss jemand, wo ich Informationen zu diesen Fenstern finde und wie ich sie irgendwie Smart machen kann? Das Fenster funktioniert aktuell über die Fernbedienung nicht!
Da es sich um ein Dachfenster in ca. 3,5m über Boden befindet ist es auch nicht ganz so leicht ran zu kommen.
Ich bin froh um jegliche Tipps!
Herzlichen Dank

Velux-Fenster haben auf dem Rahmen des Innenteile eine Typeschild, mit den Daten kannst du bei Velux auf die Suche gehen.
Damit hab ich z.b. Rollos bestellt für noch älterer Fenster.

1 „Gefällt mir“

Habe hier ein Roto Fenster und was die Antreibe angeht, sind die ähnlich wie auch die FB. Hab erst mal das selbe Problem gehabt und das Fenster konnte man nicht mehr öffnen. FB zeigte bei Knopfdruck an das sie funktioniert, aber nach einen weile herumspielen habe ich bei der FB die Batterie doch mal getauscht und sieht das das Fenster konnte man wieder öffnen. In der FB müsste entweder eine CR2032 oder eine CR2430 Kopfzelle drin sein.

Frage, würde dein Fenster über eine Fernbedienung funktionieren oder existiert die Funktion erst gar nicht?

Ich habe mein altes Velux Dachfenster mit eine W-Lan oder Zigbee Fernbedienung Smart gemacht.
Moes Tuya Fernbedienung
Die Fernbedienung habe ich direkt unter dem Dachfenster montiert und auf den Empfänger der Original Fernbedienung gerichtet. Somit konnte ich über HA mein Dachfenster Öffnen, Stoppen und Schließen.
Zusätzlich habe ich ein Zigbee Fenster Kontakt der mir den Zustand an HA meldet, mehr Smart benötige ich nicht.

Färbt sich Rot wenn eins oder beide geöffnet sind.

1 „Gefällt mir“