Verbrauchshelfer

Moin! Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ein täglicher Verbrauchszähler bezogen auf meinen Poweropti ständig zu hohe Werte zeigt. Gleichwohl er um 00:00 resettet. Ich habe neue Helfer angelegt, mit Unterstützung von Chatgpt und Claude rumprobiert. Aber sie zählen alle “zu schnell” hoch. Hat da jemand einen Tipp? Im Energie Dashboard ist der Tageswert richtig, aber da komme ich ja nicht an den Sensorwert ran. Frust!

Das ist ja komisch, denn das Energieboard basiert ja auf den Entitäten, die Du dort eingetragen hast. Mit den gleichen Entitäten musst Du das gleiche Ergebnis bekommen, wenn Deine Mathematik im Helfer korrekt ist.
Das Energieboard mittelt die Werte, vielleicht ist das ein Unterschied. Aber über den Tag solltest Du, bis auf etwaige kleine Rundungsdifferenzen, auf den gleichen Wert kommen.

Deshalb : Frust. Es ist ja alles wie es sein soll, total increase etc. Und so viele Parameter gibt es beim Verbrauchshelfer ja nicht.

Hallöchen,

ich nehme mal an, Du willst Dir sowas wie im unteren Screenshot bauen? Der Helfer basiert dabei aber NICHT auf den Gesamtverbrauchsdaten, sondern auf den “Current”-Daten (bei meinem Poweropti ist das “Powerfox Aktuell” (siehe 2. Screenshot). Ich hoffe, das hast Du bedacht. Auf dieser Basis kann man sich dann neben dem Tagesverbrauch auch Woche/Monat/Jahr bauen…

echt jetzt die Leistung als Basis für einen Verbrauch in kWh?

Probiere es doch einfach mal aus! Ich habe den Poweropti auch noch in Clever-PV hängen, weshalb ich das ganz gut gegenchecken kann, ob die Werte valide sind. Der Screenshot ist jetzt ein paar Wh’s später, aber Du siehst, dass es passt…

Danke! Ich habe es so aufgesetzt. Schauen wir mal morgen!

Denk mal an Dein Auto: der Tageskilometerzähler zählt, was Du heute gefahren bist. Stell ihn Mitternacht zurück (was der Helfer im HA für Dich macht) und dann weißt Du, wie viele Kilometer Du an denn Tag gemacht hast. Morgen dann auch wieder so.

Natürlich kannst Du das auch alles aus dem Gesamtkilometerstand ausrechnen, aber das ist etwas komplizierter. Du könntest das auch mit dem Gesamtzählerstand des Poweropti machen, aber dann brauchst Du irgend welche Formeln, die Dir die Differenz zwischen dem Zählerstand um 0.00 Uhr und 23.59 Uhr ausrechnen. Das wäre dann kein Verbrauchszähler (oder Tageskilometerzähler) mehr…

Ich will ja nicht Klugschei….. Aber Kilometerzähler und Tageskilometerzähler haben die dieselbe Einheit - km. kWh als Ergebnis und kW, die gezählt werden, sind jedoch unterschiedliche Einheiten. Aber egal, morgen sehe ich ja, ob es funktioniert.