Hi, habe mich entschlossen auch hier mich anzumelden.
Ichg bin branther und verwende seit etwa 2 Jahren Homeassistant / Proxmox / Z2M.
Habe etwa 50 Sensoren am laufen ohne weitere Probleme.
Ich bin ein Standard-User ohne tiefe Erfahrung in Jaml oder anderen Programmiertechniken.
Mein Anliegen ist es Automationen nach eigenen Bedürfnissen auszuführen.
Bisher ging das auch ganz gut…
…bis auf, dass ich einen 12V LED-Dimmer einsetzen möchte, der sich nach Stromzufuhr nicht in HA anmeldet.
…erst wenn ich ihn über z2m ein und/oder ausschalte kann ich es auch in HA nutzen.
Also von vorn: ich benutze für eine lichterkette den zigbee YSR-MINI-01-dimmer.
Dieser ist allerdings NICHT permanent am 12V-Trafo in Betrieb. Der Trafo wird erst bei Bedarf über einen Schalter eingeschaltet.
nach kurzer Zeit, meldet sich der dimmer in z2m aber nicht in Homeassistant (in beiden Fällen bereits eingerichtet). D.h. ich kann keine Automationen oder Schalter in HA verwenden.
Gehe ich allerdings auf z2m, sehe ich den Dimmer und kann ihn dort einmal ein und/oder ausschalten. Danach ist es auch in HA möglich und alles funktioniert.
Ich weis nicht ob das ein normales Verhalten istoder der dimmer defekt ist. deshalb habe ich einen weiteren bestellt, der das gleiche verhalten zeigt.
nachtrag: Der 2 Dimmer verhält sich ebenso eigenartig.
wer kann helfen, was kann ich tun, warum ist es anfänglich in Z2M aber nicht in HA steuerbar?
beste grüße
Herzlich Willkommen in der Community! 
Sind die Z2M Geräte per MQTT-Integration in HA eingebunden?
Es könnte sein, dass es in der Z2M-Oberfläche noch einen anderen Switch gibt, als die, die in HA bereitgestellt werden. Das könnte man evtl. so lösen, dass man per HA Skript ein MQTT Topic published.
Vielleicht hilft das hier: YSRSAI YSR-MINI-01_dimmer control via MQTT | Zigbee2MQTT
ich muss ehrlich gestehen, ich weiss nicht ob das so schlau ist das Geraet immer wieder vom Strom zu nehmen. Aus dem einfachen Grund, dass man das Mesh sonst doch dauernd zerstoert?
1 „Gefällt mir“
Ich kann dir leider dazu keine Hilfe anbieten, heiße dich aber in dieser tollen Gemeinschaft willkommen.

1 „Gefällt mir“
„Sind die Z2M Geräte per MQTT-Integration in HA eingebunden?“
Ja, sie sind verbunden und ich kann sie nach erstmaligem zha klick auch in HA bedienen
„…Aus dem einfachen Grund, dass man das Mesh sonst doch dauernd zerstoert?“
Ja, könntest Recht haben aber das Ganze ist gekoppelt mit meinem FS, der an einer Stromverllängerung mit eben diesem Dimmer zusammenhängt. Leider nur so möglich. Ausserdem ist die Stromversorgung an einem Zigbee-Switch, der auch als Trigger dient nach 23Uhr zru Nachtvorbereitung.
„…Das könnte man evtl. so lösen, dass man per HA Skript ein MQTT Topic published.“
Sorry, das sagt mir garnix
danke für eure Antworten
Könntest du mal Screenshots von den Bedienelementen der Z2M Oberfläche und den HA-Bedienelementen senden?
Screenshots mach ich gerne.
Ich werde mich melden, sobald ich wieder zuhause bin.
schönes WE
1 „Gefällt mir“
Guten Morgen zusammen,
Ich glaube mein Problem ist vorerst gelöst.
Ich verstehe zwar nicht wieso das so ist aber ich habe in Z2M beide (ich habe 2 Dimmer Module) in den Einstellungen auf Deaktiviert gesetzt.
In Z2M zeigt es das deaktiviert Symbol an.
Das komische daran ist allerdings, dass es in HA ganz normal zu bedienen ist.
Also ich kann ein paar Sekunden nach Stromzufuhr die LED-Dimmer ganz normal, auch in einer Automation ein und ausschalten wie gewünscht.
Newer touch a runningg System. Aus dem Grund werde ich es nicht rückgängig machen um Screenshots zu erstellen.
Vielen Dank an Alle.
1 „Gefällt mir“