ich habe einen Samsung Smart TV und diesen über die Integration mithilfe der FritzBox verbunden.
Ich kann ihn damit eigentlich nur ein-/ oder ausschalten. Meistens nutze ich das auch nur zum Ausschalten. Manchmal spinnt meine Fernbedienung, dann schalte ich den Fernseher auch über HA ein.
Ganz einfach ab der Version 2026.8.0 heißt ab der Augustversion 2026 wir das nicht mehr unterstützt und du musst dir einen anderen Weg suchen, vorgeschlagen wird das ganze per Automation über die MAC Adresse zu machen!
Hast du schon mal in die Doku von Wake on LAN geschaut was da drin steht? Da wird dir erklärt wie du die Automation einrichten musst!
Die Netzwerkkarte des Fernsehers lauscht auf ein magisches Datenpaket und schaltet dann den Fernseher ein. Diese Funktion heißt Wake on LAN und gibt es für verschiedene Geräte.
Ich bin von der Meldung auch betroffen, bei mir hat es aber nicht ohne weiteres funktioniert. Ich verwende allerdings auch nur die Zustandsänderung wird ausgeschaltet, von daher ist der Druck etwas zu tun eher nicht vorhanden.
Was ich nicht verstehe ist, dass die Version veraltet ist aber es über eine Automation funktionieren soll. Entweder wird Wake on LAN unterstützt oder nicht. Was ist der Unterschied?
Gibt es schon Erkenntnisse, ob die neue Samsung Integration (die ja ab 2026.4 kommen soll) einen Mehrwert hierzu bietet?
Schnelle Vermutung: wake on lan der Integration wird nicht mehr unterstützt, aber du kannst das allgemeine in HA integrierte Wake on LAN einfach für deinen TV nutzen.
Klicke doch mal auf den Link in deinem Screenshot. Da müssten die Infos doch stehen
Bei meinem ersten Versuch hat sich der Link nicht geöffnet. Wenn man damit am Handy nur das Bild sieht, kann das schon verwirrend sein. Aber das verlinkte Ding ist cool, vielen Dank dafür! Wenn ich es richtig verstehe, lässt sich der AV Bereich damit auf ein ganz neues Level heben. Werde ich auf jeden Fall testen das Teil.
Ist bestellt. Eigentlich bin ich mit der Steuerung meines AV Bereichs über die Fernbedienung meines Samsung ganz zufrieden. Aber es könnte besser sein. Und na ja, eigentlich bin ich neugierig auf so ein Ding, seit ich vor einer Weile irgendwo in HA einen CEC Scanner gesehen habe.
Zum einschalten brauche ich das Ding jedenfalls nicht. Aber ich habe Quellen am Receiver, die kann ich vom Fernseher nicht ansprechen, weil die halt kein CEC haben. Aber IR soll ja bald im Update Fokus stehen. Da wird sich also was basteln lassen für CD und Tapedeck.
@Basti8 Hat das WoL bei deinem Samsung jemals funktioniert? Ich habe den Schalter auch in der HA Integration, aber funktioniert hat er nie.
Wo klemmt es? Eigentlich ist die Thematik doch ganz gut erläutert. WoL ist ja auch keine neue Erfindung mit Homeassistant. Die Funktion an sich ist deutlich älter und dürfte mit den meisten PCs ab Mitte der 90er laufen.