Es nutzen viele Grafana und InfluxDB für Langzeitspeicherung/ Datenauswertung in Kombi mit Home Assistant. Und die meisten scheinen ganz zufrieden damit zu sein. Eine Alternative wäre die HA eingebaute Statistik zu nutzen, die ist für eine Langzeitspeicherung (7 Tage+) aber weniger gut geeignet.
Wenn du dich sowieso schon mit Grafana und InfluxDB auskennst, bietet es sich doch nur an
Ich habe hier auch Grafana laufen mit InfuxDB, nur wenn du das machen möchtest würde ich es extern laufen lassen und nicht in HA! Wenn mal was sein sollte und HA nicht mehr läuft kann es auch sein das deine InfluxDB dabei was abbekommt und dann ist alles weg.
Das geht dann nicht. Da bräuchtest du Proxmox o.Ä.
Wenn du nur HA-OS auf dem Mini-PC installierst, kannst du nur die Addons nutzen. Das ist aber auch nicht so schlimm (Meiner Meinung nach). Die Installation der Addons sind dafür superleicht.
Habe nur in HA das notwendigste laufen alles anderen läuft extern in Proxmox wie auch HA! Das musst du für dich selber entscheiden wie du das aufbauen möchtest, nur wenn man vor hat eine DB laufen zu lassen das man Langzeitdaten habe möchte, ist es dann schon zu überlegen ob man nicht das extern macht. Wenn HA einen defekt hat oder auch die Hardware sind halt die DB wenn es dumm läuft auch weg! Aber das ist deine Entscheidung! Unter Promox habe ich noch einen Backup Server laufen der in ein paar Minuten alles wieder hergestellt hat, was bei HA auf jeden Fall längere Zeit in Anspruch nimmt!