Was macht Ihr wenn euer SmartHome fertigt ist?

Ich weiß, einige werden Schreiben „mein SmartHome wird nie Fertigt“, ich gehöre zu den Leuten die sagen „alles kann geschaltet werden, mein SmartHome ist fertig“.

Hintergrund ist, ich sitze seit einer Woche vor dem HA/iob und weiß nicht mehr was ich „Bauen soll“ oder was ich in der VIS/Desktops noch verbessern kann.

Ja, für das Frühjahr könnte ich noch eine Automatische Bewässerung bauen, aber was kommt dann?

Ich hätte gern ein Automatisches Schloss ala NUKI, bekomme ich aber nicht durch, auch keine Präsenzmelder usw.. das möchte die Frau nicht.

Rollladen sowie Lichter sind Automatisiert, Türen- Fenster der Status wird Dargestellt, diese dienen auch als Alarmanlage, Heizungen werden gesteuert, Wasserleckmelder sind verbaut, so wie Spielereien Regensensor und Regenmenge, Automationen für die Inselanlagen sind fertig.

Kombinationen sind gebaut, Bad Licht an, Alexa Spielt einen Radiosender, Eingangstür offen, Heizung im Flur fährt runter.

Was gibt es noch?

Ja immer mal was „verbessern“ aber das wars dann auch schon!?

Wie macht Ihr das, tauscht Ihr alle paar Jahre die Geräte aus und fangt von vorne an, setzt Ihr euch über die Bedenken der Partner hinweg, was ich nicht glaube oder sucht Ihr euch ein neues Hobby?

aber da gibt es doch Möglichkeiten:

• Therapie
  • Hypnose
  • Psychopharmaka

:scream::innocent:

und „Nuki“ ist doch sowas von praktisch…

und Küche Licht an bei Präsenz ist doch auch „(Haus)Frauenfreundlich“! :+1:

3 „Gefällt mir“

Ich habe sogar so Argumentiert, das Ihr Handy erkannt wird, so halten wir das wenn wir das Haus verlassen, dann wird die Alarmanlage scharfgestellt, und sie die Hände voll hat entsperrt sich das Schloss… leider kein Durchkommen :joy: :joy:

Auf die anderen Möglichkeiten, gehe ich nicht weiter ein, weil diese meinen Auszug aus dem Haus bedeuten würde. :slight_smile:

Meine kann im Dunklen sehen und auch alles hören…

1 „Gefällt mir“

Und das hast du alles nicht vorher gewusst!? :rofl:

Liebe macht halt blind! Und wenn die Garantie erst weg ist … :innocent:

Das wiederum finde ich echt „Energieffizient“! :wink:

Leider hatten wir zu der Zeit das Thema „SmartHome“ noch nicht, das kam erst nach dem Bau des „Homekinos“ auf den Tisch.

Dann ist sie weg… :joy:

1 „Gefällt mir“

… aber sie hat ja bestimmt auch ein paar gute Seiten, sonst hätte sie dich ja nicht so gut im Griff! :wink:

ich such noch einen Ghostwriter für die “Dokumentationen” meiner Ideenschmiede? Viel Arbeit, schlechte Bezahlung und permanent unberechtigte “Anschisse” inklusive! :rofl:

Aber natürlich und die überwiegen ja auch, Spaß bei Seite, beim Türschloss hat sie halt Sicherheitensbedenken die sich auch nicht so leicht Entkräften lassen, sie Arbeite selbst in der IT, ich kann Ihr da keinen Schei… erzählen.

BWM oder Präsenzmelder sieht sie als Spielerei ohne Mehrwert an, wie gesagt, wenn sie Nachts in die Küche muss oder so dann ohne Licht.

Wie gesagt, Kleinigkeiten wie die Bewässerung oder wenn der Pufferspeicher gebaut ist, stehen im SmartHome noch an, aber dann wird es eng :slight_smile:

Dazu habe wir kleine LED Lampen mit Akku die mit Bewegung angehen in der Nacht! Das reicht voll und ganz aus um wenn es ist das Licht per Hand einzuschalten zu können! Ich halte nicht viel von den ganzen Spielereien und viel Blink Blink überall, dass was in HA läuft muss Vernünftig und zuverlässig über Jahre laufen, alles andere ist uninteressant! Da sind wir uns beide einig!

1 „Gefällt mir“

Genau!

Ich verstehe aber was du meinst…

Es ändert sich halt viel, neue Sensoren oder Geräte, selbst Standards.

Und dann wird halt Aufgerüstet, hab ich gerade, mein LAN von 1G auf 2,5G.
Erstmal, mit billig Geräten, macht hier kein Sinn solange kein Glasfaser liegt.
Dann in 4/5 Jahren kommt vllt. Unifi, (Router) und und…

Hab damals mit Funksteckdosen (433 Mhz) angefangen,
die dann mit ESP umgebaut auf Wifi. Dann HomeMatic dann Home Assistant.

Jetzt sogar Modbus.
Werde erst hier fertig sein wenn meine Zeit gkommen ist. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das ist ja schon eine ganze Menge, aber:

• da du Wasserleckmelder hast, ist dann auch ein motorisch betriebenes, smartes Absperrorgan in der Hauptwasserleitung?
  • Rauchmelder? Wenn man die konsequent einsetzt, hat man schon eine Menge zu tun
  • Energie-Monitoring machst du bestimmt schon
  • Überwachungen - Batterien, Serverstatus, Availabilities von Sensoren und Aktoren usw.
  • eine interessante Aufgabe, wie ich finde, war mein Projekt, IR-gesteuerte LED-Kerzen mit einem Broadlink IR-Blaster, situations- oder präsenzabhängig fernzusteuern.
    • Das hat auch dem WAF, mit insgesamt 36 Kerzen in verschiedenen Räumen, einige positive Punkte beschert. :heart_eyes: :slight_smile:
  • Kühlschranküberwachung. Tür, Temperatur, Leistung
  • Briefkastenüberwachung
  • Anrufer Namenansage (falls du Alexa oder ähnl. hast)
  • Und zum WAF - „Wer viel fragt, bekommt viel Antworten.“
    • Das gilt natürlich nicht für Dinge wie Kameras, Handy-Tracking usw. Darüber wird schon gesprochen.

Das ist nur ein Teil meiner „Themen“, aber vielleicht ist ja für dich etwas dabei.
Ich habe hier im Forum viele Inspirationen zu interessanten Projekten für mich gefunden.

2 „Gefällt mir“

im “Gute Nacht Modus” sind meine Lampen alle auf Schmerzgrenze runtergedimmt, aber gehen halt bei “Präsenz” von alleine an und auch wieder aust! :+1:

Das haben meine Weiber sofort als “Komfortfunktion” akzeptiert! Und wehe wenn ich mal dran arbeite und es geht mal nicht!

2 „Gefällt mir“

Überlegt hatte ich das schon, aber an die Hauptwasserleitung geht nicht, da hängen zwei Häuser dran, werde ich aber mal im Sommer mit unserem Heizungsbauer besprechen.

Gehören bei uns mit zur Alarmanlage :slight_smile:

Japp… :slight_smile:

Läuft schon…

Noch mehr von den Dingern… bitte nicht… :slight_smile:

Leistung ja, per Shelly, den Rest macht der selbst :slight_smile:

Ist schon Erledigt, das übernimmt unser Hovawart, sie ist auch das Frühwarnsystem für DHL, Amazon und Co.

War Erledigt…, aber da wir kein Festnetz mehr haben, ist es deaktiviert.

Handy, wird getrackt wegen Alarmanlage, 6 IPcam (ohne die zwei im Haus, wenn wir mal Weg sind) machen Ihren Job.

Für mich ein alter Hut, bin mit den Servern schon 2020 auf 10GB Umgestiegen, Desktop läuft auf 2 x 2,5GB usw. usw..
Gestern ist das erste Teil für unsern „Zimmer für Zimmer“ Glasfaserausbau gekommen, ein Hauwei iFTTR OptiXstar F50

Aber das hat nicht wirklich was mit Smarthome zutun, IT-Technisch bin ich auch durch…

Was sehen wir?
1 x Touch all in one PC auf der selben Etage, ein NUC und zwei 4 fach HDD Hubs, in der Mitte zwei mini-PCs und ein PI4, eines Tiefer 3 HDD Hubs (je 5 fach) darunter meine zwei USVs a 1200VA

Wird eng bei mir :joy: :joy:

Was mache ich wenn es fertig ist?

Ganz einfach.

Dann habe ich so viele Sensoren im Einsatz dass ich jeden Tag mit Batterien wechseln verbringe. :rofl:

4 „Gefällt mir“

Naja den Kabelsalat könnte man schon aufräumen und sauber verlegen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wo du recht hast… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was mache ich wenn es fertig ist?

Na dann bringe ich alles noch einmal mal auf ein anderes Host System :nerd_face:

Pack dir Türsensoren an Schubladen oder Schranktüren die beim öffnen Töne von sich geben :joy: Ok haben wir nur bei einer Schublade-Unsere „Schreischublade“ da ist ein Teil des Süsskrams drin. Wenn die geöffnet wird, geht die Alexa auf eine bestimmte Lautstärke inkl Alarmtönen die uns darauf hinweist, das Zucker ungesund ist… :joy: Hilft..manchmal… :joy:

1 „Gefällt mir“

Wenn mein Smarthome irgendwann wirklich fertig ist, dann mache ich natürlich das einzig Logische:

Ich baue alles wieder zurück.
Normale Lichtschalter , Heizungsregler wieder drehbar, Rollläden normale Schalter.

Warum das Ganze?
Nun, ich möchte meinen Nachkommen ein Haus hinterlassen, das sie auch wirklich bedienen können – ganz ohne Netzwerk- und YAML-Kenntnisse - kein Escape-Room.

„Wie macht man denn das Licht im Bad an?“
„Das ging mal automatisch, aber da musste man dreimal mit dem Handtuch winken. Der Opa war da… speziell.“

Da ich der Admin bin, würde das nichts bringen, habe hier noch einen Aqara Cube, ein mal drehen, zweimal Klopfen und die Schublade wäre für 5 Minuten still :slight_smile:

Musst du so einstellen, das der Cube nicht reagiert darauf wenn die Schublade geöffnet wird.nur die Alexa, wenn vorhanden