Meine Nachttischlampe zickt gerdae mächtig und in Z2M sehe ich das hier:

Was will mir dieses Icon mitteilen? Könnte es sein, dass die Zigbee-Komponente der Lampe gerade ihr Lebensende erreicht?
Meine Nachttischlampe zickt gerdae mächtig und in Z2M sehe ich das hier:

Was will mir dieses Icon mitteilen? Könnte es sein, dass die Zigbee-Komponente der Lampe gerade ihr Lebensende erreicht?
Ich hätte jetzt gesagt, dass das entweder heißt, dass die Verbindung getrennt ist bzw. die Lampe nicht erreichbar ist oder es ein Fehler bei der Kommunkation gibt. Vielleicht findest du in den Logs noch Details.
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich denke nicht, dass Z2M das wissen kann und selbst wenn, würde es wohl nicht in solcher Form angezeigt werden.
Ich bilde mir ein es heißt „Interview fehlgeschlagen“.
Vielleicht gibts einen Tooltip dazu (Mouse over)?
was @GronkelAlex sagt.
Tritt bei mir meist auf, wenn ich Geräte nach dem Anlernen zu weit weg vom Repeater oder Corrdinator setzte.
Überprüfe ggfs. mal dein Mehs, ob eventuell der Repeater, an dem dein Licht hängt, ausgefallen ist.
Ich habe jetzt diese Lampe ausgetauscht. Denn immer wieder musste ich feststellen, dass die Lampe nicht auf Kommandos reagiert und im Log von Z2M sah ich Fehlermeldungen. Das interessante war, dass nach einem Power-Cycle (Off, On am Strom) das Ding für eine Weile normal reagierte und dann hatte ich wieder den Zustand, dass es wohl „einschlief“ und nicht mehr reagierte.
Also habe ich mal eine andere Zigbee-Lampe eingeschraubt und die scheint jetzt wieder problemlos zu funktionieren.