Weishaupt Ölbrennwerttherme

Hallo Community,

ich bin neu bei Home Assistant und benötige eure Hilfe.

Ich habe das Home Assistant auf eine Raspi5 mit NVMe installiert.

Das läuft auch gut. Nun möchte ich meine Weishaupt Therme in das Home Assistant mit einbinden. Ich habe eine Öl-Brennwerttherme, WTC-OW-15A mit Solarthermie und ein Modul WCM-Com. Dieses Modul erlaubt es mir die Heizung über einen Browser meiner Wahl auszulesen. Die Heizung ist über LAN im Netzwerk eingebunden. Ich sehe sämtliche Temperaturen, Ölverbrauch und Einstellungen. Einstellungen für die Heizung kann ich auch über den Browser ändern.

Nun zu meiner Frage, welche Integration muss ich in Home Assistant installieren, um alle Anzeigewerte der Heizung in Home Assistant anzeigen zu lassen. Hat jemand Erfahrung mit einer Heizung von Weishaupt?

WEM geht nicht, ich habe keine SIM-Karte (auch kein Empfang im Keller) mit dem WCM-Com. Modbus geht nicht, dafür fehlt mir ein Zusatzgerät, welches ca. 1500 Euro kostet (Das ist mir dann doch zu viel) und das WCM-Com Modul kann das nicht.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Daten der Heizung in Home Assistant zu übertragen?

Als es hieß meine alte Heizung würde sterben habe ich (kurz) recherchiert welche Alternativen in Frage kommen.

Ich glaube bei Weishaupt gibt’s eine API die man anzapfen kann, allerdings ohne offizielle Dokumentation sondern mit Schwarmwissen und Reverse Engineering.

Ich habe das nicht weiter verfolgt weil meine alte Heizung repariert werden konnte…

Check mal das (offizielle) HA-Forum, da ist bestimmt was.

Moin, schau dir mal dieses Projekt an, damit habe ich meine Heizung eingebunden.

BSB-Lan ist für verschiedene Hersteller, aber ob es noch aktiv ist, weis ich nicht, es ist ein paar Jahre her bei mir.