Wie stellt ihr ein lückenloses Thread‑Mesh im ganzen Haus sicher?

Hallo zusammen,
wie baut ihr ein wirklich lückenloses und stabiles Thread‑Mesh im gesamten Haus auf?

Mir fällt bisher nur eine Lösung ein:
Einen ESP32‑C6 zusammen mit einem kompakten Hi‑Link‑Netzteilmodul in Abzweigdosen oder unter Deckenpaneelen zu platzieren, sodass er dort dauerhaft als Thread‑Router arbeiten kann.

Habt ihr alternative Ansätze oder Erfahrungen, wie ihr unauffällig mehrere Thread‑Router verteilt, ohne überall sichtbare Steckdosen‑Plugs einsetzen zu müssen?

Danke für eure Ideen!

Der kann doch mehr als nur Thread Router => schließe doch zusätzlich einen CO2 Sensor an (SCD41) oder etwas anderes

Ich habe einen alten ESP32 getauscht, der steuert jetzt meine Markise und ein anderer macht eine Power Ampel mit 10 WLED

Ich warte auf Schalt Aktoren von Wago. Aber da habe ich weder einen Preis, noch ein Erscheinungsdatum. Bisher helfe ich mir mit den Steckdosen von Ikea aus. Wobei ich den Namen GRILLPLATS durchaus skurril finde.

Home Relay (2757-1102) | WAGO

1 „Gefällt mir“

Ist das vom Prinzip nicht das gleiche, wie bei Zigbee? Also an Strom hängende Thread Geräte geschickt im Wohnraum platzieren? Beispiel: Steckdosen, Lampen etc. - Ich habe z.B. einige Homepod im Ensatz und inzwischen Thread Leuchtmittel.

1 „Gefällt mir“

Moin, da ich von Apple und Hue zu Home Assistant gewechselt bin, wegen den besser Automation - war es bei mir ganz einfach - ich hatte/habe jeden Raum eine HomePod und auch zwei AppleTv am laufen. Aber auch mein Jalousien Schalter laufen bei mir als Router (Matter over Thread), oder du kannst die neuen Aqara Wall Outlet H2 (neue Version mit Matter, Unterputzsteckdose) benutzen - Sie hat auch Matter over Thread.

Die Aqara Wandsteckdosen EU Version können laut Spec. nur Zigbee aber kein Matter Router sein.
In die UK Version passen meine Stecker nicht.

Aber Rolladenschalter wäre ne Option, die sind überall verteilt und haben Strom. Kann ich vermutlich leicht gegen die Shellys tauschen. Welche hast du?

Meine Hue Beleuchtung war ziemlich teuer, die möchte ich ungern gegen was billigeres eintauschen.

So einfach ist das nicht. Bei den Ikea Grillplats steht extra dabei Thread-Router.
Bei denen wo nix dabei steht - KA.
Ich würde als Hersteller alles dazuschreiben was mein Gerät kann.
Oder in einem Smarthome Forum fragen wer was getestet hat