Womit Dokumentiert ihr?

Hallo zusammen,

ich möchte bald, mein HA komplett neu aufsetzen und alles vernünftig machen. Meine Frage, womit Dokumentiert ihr so? Macht ihr ein Teil damit automatisiert?

Ich danke euch schon mal.

Hi,was willst du denn dokumentieren? Geht es dir um Statistiken, Ablage von Dateien, da müsstest du etwas konkreter werden.

Um die ganzen Geräte, Taster etc. Wo befindet sich welcher Schalter und was macht dieser oder wofür ist dieser Zuständig.

Vielleicht wäre BookStack was für dich. Gibts auch direkt als HA-Addon.

Kannst du dir ja mal ansehen :slight_smile:

Ich verwende TrilliumNext
Als LXC unter Proxmox

Zusatzinfo - Edit:
Ich dokumentiere damit nicht jeden einzelnen Schalter und und und..

Was ich mache ist z.B.:

• Beschreibung wie die Eigenverbrauchsoptimierung funktioniert (Boiler Sollwert erhöhen, wenn PV-Leistung größer plus Ladestand Batterie mind. …)
  • IP Adressen Liste
  • Verteilerplan

Mhh, es gibt ein paar die führen Excel Listen. Ich habe so etwas nicht im Einsatz und aktuell bei 338 Geräten in HA mit etwas über 3600 Entitäten und hatte bisher noch nie das Gefühl, etwas nicht gefunden zu haben. Wichtig ist meiner Meinung nach, direkt beim Anlegen der Geräte entsprechende Namen, Kategorien, Räume, Etagen, etc. zu vergeben. Das macht das Auffinden hinterher immer viel leichter.

Ansonsten weiß ich ja wie mein Smarthome aufgebaut ist. Also Homematic macht Heizung und alle Haupt/Deckenlichter. Dekolichter laufen über zigbee oder wlan und so weiter. Wenn also im Garten die Lampe ausfällt, weiß ich sofort, muss bei zigbee bzw. wlan Geräten schauen. Daher habe ich keine Listen im Einsatz.

Ich arbeite auch immer noch gerne mit der Config-yaml weil man sich da wunderbar Notizen zu Sensoren anlegen kann. Habe aber inzwischen auch viele Helfer in HA direkt über UI erstellt. Da wäre eine bessere Einteilung wirklich wünschenswert.

2 „Gefällt mir“

Du gibst den Geräten „sprechende“ Namen, ordnest sie den verschiedenen Bereichen / Räumen zu, vergibst Kategorien und Labels. Dann fällt schon sehr viel Doku weg, weil du alles im System klar erkennst.

Und im jedem Gerät siehst du dann auch, in welchen Automationen, Scenen oder Skripten es steckt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal. Ich wollte auch eine Dokumentation für, den Fall der Fälle, falls mir was passiert, das meine Hinterbliebenen, alles finden.

2 „Gefällt mir“

Wenn es um Grundrissplanung und -dokumentation geht wäre vllt Jetplan was für dich? ist aber nicht kostenfrei. Sollte es um Dokumentation in einer Unterverteilung gehen wirst du um einen Stromlaufplan nicht drum rum kommen und da kann ich stromlaufplan.de empfehlen. Auch für nicht Elektriker durchaus mach- und nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Das war mein Gedanke als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich dokumentiere die Passwörter auf einem Zettel, benenne die Geräte nach Stockwerk_Raum_Funktion_(Standort) außerdem habe ich von Anfang an darauf geachtet das sich wirklich alles ganz normal bedienen lässt, selbst wenn der HA Pi nach mir einfach den Geist aufgibt. Ich bezweifle stark das meine Frau oder mein Sohn mental in der Lage wären ‚mein Baby‘ zu verändern.

In der Gruppe gab es schon mal einen Thread der dieses Thema behandelt hat. Vielleicht findest Du dort ja noch Anregungen.

Digitales Erbe/Nachlass

4 „Gefällt mir“

Ich nutze Notion für alles was ich mir so dokumentieren, Smarthome ist nur ein kleiner Teil darin.
Notion ist, wer es nicht kennt, ein Cloud-basierte Dokumentationstools - läuft im Webbrowser oder als App auf dem Geräten ( bei mir MacOs / iOS ).
Man kann sich die Oberfläche selber bauen wie man will, zudem gibt es unzählige Vorlage viele kostenlos, einige aufwendige aber auch kostenpflichtig.

Ich hab mir damit so eine Art Wiki gebaut und da packe ich alles rein, von Konfigurationsfile bis zu PDF’s von Datenblättern. Zeitschriftenartikel oder Bedienungsanleitungen.

Ein Nachteil soll aber nicht verschwiegen werden: Notion braucht derzeit unbedingt eine Onlineverbindung, weil eben Cloudbasiert.
Es ist aber gerade ein Umbau im Gange, das Seiten auch offline gespeichert werden so das man ohne Internetverbindung damit arbeiten kann, derzeit geht das nur seitenweise, die globale Einstellungen für das komplette Paket fehlt noch.
( in dem Punkt ist z.b Evernote, der große Konkurrent besser aufgestellt )

3 „Gefällt mir“

Kannst du da mal ein paar optische Anreize geben, wie das ganze aufgebaut optisch aussieht? Bedienungsanleitung und solche nicht wichtigen Daten, aber die man doch mal wieder brauchen kann, speichere ich in Drive (aber das ist wirklich nur rudimentär)

1 „Gefällt mir“

Klar, hier paar wahlfrei Screenshot, die Seiten kann man aufbauen wie man will, reine Testseiten, Links, Videos, Quellcode, Bilder, PDF, andere File reinpacken, Tabellen in Form von Datenbanken erstellen usw.usw. - ist ziemlich möchtig das Tool.

4 „Gefällt mir“

Danke für Screens.. Das schaut wirklich schon ganz nett aus, so etwas rein lokal wäre ein Traum. Aber könnte man auch cloudmäßig erstmal beginnen.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt! Ich nutze Notion auch für verschiedene Sachen (Smart Home Doku bisher nicht). Aber man ist leider komplett auf die Notion-Server angewiesen. Zumindest kann man die Sachen als HTML, etc. exportieren. Eine ernsthafte Self-hosted alternative scheint es mittlerweile leider noch nicht zu geben. Ich habe schon viel danach gesucht :grin:

2 „Gefällt mir“

Ich verwende OneNote von Microsoft. Ist jedoch leider auch nicht lokal.

Ja ich hätte auch einen Server, wäre auch also auch möglich selber zu hosten.
So ein Orga-Tool suche ich auch schon ewig, aber wie du schon sagst, die meisten sind halt cloudbasiert. Nextcloud kann man selber hosten und ist auch nicht schlecht, aber vom Aufbau nicht genau das was man möchte. Da schaut Notion schon viel besser aus.

OneNote hatten wir früher mal auf Arbeit, sind dann aber wieder auf lokalen Server umgestiegen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich bemüht, die meisten Scripte und Automationen so simpel und offensichtlich wie möglich zu halten.

Kompliziertere Dinge oder wichtige Details (wo genau ist ein Shelly verbaut, welche Batterien braucht der und der Sensor, wie genau funktioniert die Automation) sind in HA direkt dokumentiert.

Dazu gibt es für die meisten Dashboards einen Info-Tab mit ein paar Markdown-Tiles.

Alles Weitere ist in einem Notfall-Ordner im Anschlussraum zu finden.

2 „Gefällt mir“

Ich hab vorher den Platzhirsch Evernote genutzt, der ist immer noch die beste Lösungen aber mit dem ganzen Zirkus um Verkauf, Preiserhöhungen usw. wurde es mir zu bunt.

Ne lokal gehostet Lösung wäre mir auch lieber, da ich das Tool aber auch gerne unterwegs nutzen, bringt die Cloudgeschicht natürlich Vorteile, ohne das ich den Stress habe, mein System zuhause von aussen erreichbar zu machen.

Aber leider hab ich bisher noch nichts für mich brauchbares gefunden. Notion konnte z.b. alle meine Evernote-Daten einwandfrei importieren - von Notion weg zu ner andere Lösung wäre mit viel (Nach-)Arbeit verbunden - da hab ich auch nicht wirklich Lust zu.
Habs kürzlich mal mit Obsidian getestet - der komplette Import war nicht brauchbar.

Evernote nutze ich aktuell immer noch aber nur für den Webclipper, weil der unschlagbar gut ist, sich ne Webseite mit paar Mausklicks zu archivieren ( komplett oder nur Abschnitte davon ), die importiere ich dann weiter in Notion rein.

1 „Gefällt mir“

Anytype kann man selbst hosten und scheint eine ganz gute Alternative zu Notion darzustellen, wenn auch nicht mit absoluter Featureparität.

1 „Gefällt mir“