Ich nutze seit ca. 15 Jahren Z-Wave. Seit 2,5 Jahren mit Home-Assistant, zusätzlich zu Matter over Thread und enOcean Geräten.
Nachdem ich gelesen hatte, dass Z-Wave Long-Range jetzt in der EU verfügbar ist, hatte ich beschlossen meinen Aeotec Stick 7 in einen Aeotec Stick 10 Pro upzugraden.
Das Upgrade ging extrem flüssig. Neue Firmware auf den 10er Stick geflashed, Backup des alten Sticks, neuen Stick angeschlossen und Restore des Backups. Das ist bei Z-Wave so phänomenal.
Jetzt wollte ich testhalber ein Long-Range Produkt einbinden und habe mich für einen “Shelly Wave Door/Window LR” Türsensor entschieden. Die LR-Integration ging mittels Z-Wave JS Smart-Start super einfach und das Gerät funktioniert auch gut.
Als Letztes wollte ich mal sehen, was Longe-Range in dem ganzen Zusammenhang bringt und habe zum erstem mal getestet, wie weit die Sensoren im Abstand zum HA-Server funktionieren.
Und hier kommt das für mich seltsame Ergebnis:
Der Shelly Sensor funktioniert bei mir trotz Longe-Range Verbindung gerade mal bis zur Haustür und maximal bis in den Keller. Gehe ich 4 Meter von der Haustür weg, funktioniert er nicht mehr.
Einer meiner Fibaro Tür-Sensoren, “FIBARO Door/Window Sensor 2”, der ganz normal über Z-Wave angebunden ist, funktioniert noch 2 Häuser weiter!
Geg. war meine Annahme, dass Long-Range auch bedeutet, dass ein Gerät wesentlich weiter funktioniert falsch und es trifft nur auf spezielle Geräte/Sensoren zu.
Kann das geg. jemand bestätigen ?
In jedem Fall muss ich sagen, dass die Fibaro Sensoren damit wesentlich besser sind. Die Verbindung ist zig. mal besser und sie haben viel mehr Funktionen, unter anderem auch Temperatur Messung und Vibrations-Erkennung. Damit - funktional - sind sie auch besser, als meine Eve Open-Sensoren.