Zendure HEMS Integration

Hallo zusammen, ich nutze einen Zendure Hyper 2000 und betreibe ihn aktuell im Smart-Modus mit ziemlich guter Nulleinspeisung. Nun habe ich testweise auf HEMS umgestellt und festgestellt, dass deutlich mehr Energie ins Netz eingespeist wird. Die Regelung wirkt träger und die Nulleinspeisung ist spürbar schlechter als im Smart-Modus. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Soweit ich weiß, läuft HEMS in der Herstellercloud, d.h. Deine Verbrauchswerte werden erst in die Cloud geschickt und die Algorithmen dort steuern dann Deine Zendure.

Ich habe im Zendure das HEMS deaktiviert und steuere über den HA mit ein paar simplen Regeln:

1. Ich habe Min und Max im Winter auf 50 … 95% eingestellt.
  2. Ist der Akkustand < 60% dann geht alles Solar in den Akku
  3. bei Akkustand >=60% und Solar > 600W wird eine Hälfte in den Akku geschickt, die andere Hälfte (aber max. 800W) werden in Heimnetz eingespeist (max. Nulleinspeisung regelt Zendure allein).
  4. Nach Sonnenuntergang wird dann der Akku ins Heimnetz eingespeist (max. 800W oder Nulleinspeisung), bis Akku wieder auf 50%
2 „Gefällt mir“

Hallo Softleister, danke für deine Antwort. Das habe ich mittlerweile auch so im Netz nachlesen können. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer simplen Lösung, um den Hyper über HA zu steuern. Bisher bin ich allerdings noch nicht richtig fündig geworden, was eine No-Cloud-Integration angeht. Gibt es von deiner Integration vielleicht eine Vorlage oder ein Beispiel? Grüße!